Rudi Mair über Matura

Bildungsdirektor: „Mathematik wunderbares Fach“

Salzburg
11.06.2020 16:45

Erneut schnitten die Salzburger bei der zentralen Mathematik-Reifeprüfung besonders schlecht ab. Bildungsdirektor Rudolf Mair will die Salzburger Mathematik-Ergebnisse jedoch nicht überbewerten: „Man muss das relativieren“.

Herr Mair, erneut schnitten die Salzburger Gymnasiasten bei der Matura besonders schlecht ab. Was ist los in den Schulen?

Es sind erst 70 Prozent der Klausuren an den AHS ausgewertet. Ich erwarte mir zudem wie in den Vorjahren besonders viele „sehr gut“. Die Jugendlichen haben gelernt und waren gut vorbereitet. Man muss diese Ergebnisse schon ein wenig relativieren. Ohnehin fließt die Note aus dem Jahreszeugnis in die Maturanote mit ein. Viele Maturanten werden also dennoch positiv abschließen.

Warum ist gerade Mathematik so ein Problem?

Natürlich ist es ein Angstfach. Man kann dieses Fach nicht konsumieren, man muss es studieren und durchdringen. Die Schulen in Salzburg würde ich jedoch nicht allgemein verteufeln.

Wie kommt das Fach vom Angst-Image weg?

Mathematik ist die Sprache der Naturwissenschaften. Es ist so ein wunderbares Fach. Ein guter Mathematik-Unterricht holt Kinder schon in der Volksschule spielerisch ab. Dass, das vielleicht nicht in jeder Schule der Fall ist, muss ich auch zugeben. Wir müssen den Schülern die Angst nehmen.

Was passiert nach den vollständigen Auswertungen der Prüfungen?

Natürlich wird man sich die Ergebnisse im Ministerium genau anschauen.

Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele