Nicht rechtskräftig

Acht Jahre Gefängnis für einen Unverbesserlichen

Der 57-Jährige aus dem Inneren Salzkammergut gilt als unverbesserlicher Rechtsextremer: Am Dienstag stand er zum 2. Mal wegen verbotener Propaganda in Wels vor Gericht: 8 Jahre Haft und Anstalt, nicht rechtskräftig. Der Staatsanwalt fordert eine strengere Strafe.

Der Angeklagte, der schon seit Jahren in der rechtsextremen Szene aktiv ist, soll neben einschlägigen Postings in den sozialen Medien, auch eine rechtsextreme Internetseite unterstützt haben. Dazu hat er teilweise von Ungarn aus zu Spenden auf ein eigens dafür eingerichtetes Konto aufgerufen.

Rechtsextreme Gesinnung im Gerichtssaal
Seine Gesinnung konnte er auch im Gerichtssaal nicht verbergen, dem Richter drohte er mit einer Anzeige bei der Korruptionsstaatsanwaltschaft. Die Anklage wurde ausgedehnt.

Querulant
Psychiaterin Adelheid Kastner diagnostizierte eine paranoide und querulatorische Persönlichkeitsstörung sowie weitere Gefährlichkeit. Daher kommt zur achtjährigen Haftstrafe auch die Einweisung in eine Anstalt.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 28. Oktober 2021
Wetter Symbol
(Bild: Krone KREATIV)