Kanister leck

Säure-Alarm in Bergheimer Speditionshalle

Salzburg
24.08.2010 16:24
Bei Verladearbeiten in einer Halle der Spedition Schenker in Bergheim ist am Dienstag ein Kanister mit stark ätzendem und leicht entzündbarem Peroxid auf den Boden gefallen und leck geworden. Die Angestellten alarmierten die Feuerwehr und brachten sich in Sicherheit. Die freiwilligen Helfer banden die Säure und säuberten die Halle.

Zu dem Zwischenfall kam es am Dienstag gegen 4.20 Uhr. Mehrere Angestellte schlichteten mit organischem Peroxid – die Säure ist stark ätzend und leicht entflammbar – gefüllte Kanister zum späteren Abtransport. Dabei dürfte ein Behälter auf den Boden gefallen sein. Der Kanister bekam ein Leck, Säure trat aus. Sofort stieg ätzender Rauch auf.

Säure gebunden, Halle gereinigt
Die Arbeiter alarmierten die Feuerwehr und brachten sich in Sicherheit. Außer den Männern befand sich zu dem Zeitpunkt noch niemand am Firmengelände. "Wir eilten mit 14 Mann und drei Fahrzeugen zu der Spedition", schildert Bergheims Feuerwehrkommandant Johann Reiter. Ein Trupp wagte sich mit Schutzanzügen und Atemgeräten in die Halle. Die Helfer banden die ausgetretene Säure mit einem speziellen Mittel. Danach wurde der lecke Kanister in eine dichte Metalltonne eingeschlossen.

"Wir säuberten noch alles und belüfteten die Halle. Dann bestand für niemanden mehr eine Gefahr", so Johann Reiter. Nach zwei Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Verletzt wurde niemand, die anwesenden Arbeiter klagten aber vorübergehend über brennende Augen und Schmerzen beim Schlucken.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele