Konsumtempel-Studie

Jedes fünfte Einkaufszentrum ist ein Flop

Österreich
24.08.2010 11:45
20 der 100 größten Einkaufszentren in Österreich leiden unter schwachen Umsätzen. Laut einer aktuellen Studie der Consulting-Firma RegioPlan erreichen die Durchschnittsumsätze bei den wenig profitablen 20 Prozent der Konsumtempel lediglich 1.600 bis 3.500 Euro pro Quadratmeter, während der gut gehende Großteil im Schnitt 4.400 Euro pro Quadratmeter erreicht. Probleme sind meist unpassende Größen der Einkaufszentren oder einer unattraktiven Zusammenstellung von Branchen und Mietern.

Weitere Gründe für die Umsatzschwäche sind der Studie zufolge die mangelnde Berücksichtigung der Konkurrenz und eine zu optimistische Einschätzung des Potenzials.

"Für manche notleidenden Objekte gibt es Möglichkeiten zur Optimierung", sagt Hanna Bomba-Wilhelmi, Geschäftsführerin von RegioPlan. Darunter würden Verkleinerungen, Ausbau oder eine klare Marktpositionierung fallen, eine Standortanalyse könne darüber Aufschluss geben. Jedoch seien nicht alle Objekte optimierbar, hierbei gebe es aber die Möglichkeit einer alternativen Nutzung.

Fehler passieren schon bei Planung
Die umsatzschwächsten Einkaufszentren hätten zwar alle strukturelle Probleme, ansonsten unterschieden sie sich aber stark bezüglich Baujahr, Lage und Größe. Die schwache Performance liege meist an mangelhafter Konzeption. "Die wichtigste und schwierigste Phase, die über den Erfolg eines Einkaufszentrums entscheidet, ist die Planungsphase", betont Bomba-Wilhelmi.

Bei der Entwicklung von Einkaufszentren seien Kompromisse zwar unumgänglich, zu viele davon würden jedoch "einem Einkaufszentrum den Todesstoß versetzen können".

Parkplätze und Mieter-Mix entscheidend
Die erfolgreichsten Einkaufszentren Österreichs mit bis zu 8.800 Euro Quadratmeterumsatz seien professionell geplant, das Management-Know-how spiele eine bedeutende Rolle, so Bomba-Wilhelmi. Der Eigentümer müsse ausreichend Parkplätze, eine gute Einkaufsatmosphäre und einen attraktiven Mieter-Mix bieten. Dieselben Mieter an allen Standorten seien aber kein Erfolgsgarant, denn jedes Objekt müsse sich von der Konkurrenz abheben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele