"Ausradierte" Wege

Zebrastreifen-Nutzer werden neu gezählt

Österreich
24.08.2010 10:13
Viel Staub hat die Debatte um Zebrastreifen in Jennersdorf aufgewirbelt - krone.at berichtete. Mit der Begründung, die Schutzwege seien zu wenig frequentiert, sind sieben davon einfach "ausradiert" worden. Die Bürger protestierten - und erzielten zumindest einen Teilerfolg. Im September sollen Fußgänger und Verkehr noch einmal gezählt werden.

Mindestens 200 Fahrzeuge und 25 Fußgänger pro Stunde - das sind die Kriterien, um einen Schutzweg im Ortsgebiet zu rechtfertigen. Doch diese seien in Jennersdorf eben nicht erfüllt worden, heißt es vom Land Burgenland. Die Folge ist bekannt: Sieben Zebrastreifen wurden kurzerhand weggefräst.

Kinder nicht mitgezählt
"In Spitzenzeiten ist es sicherlich kein Problem, die vorgeschriebene Frequenz zu erreichen. Zudem wurden Kinder, die die Straße überqueren, einfach nicht mitgezählt", heißt es im Rathaus. Stadtchef Willi Thomas und Johann Godowitsch von der Straßenabteilung einigten sich darauf, die Daten neu zu erheben.

Die Kritik vieler Bürger, dass weniger Zebrastreifen nicht für mehr Sicherheit sorgen, bestätigt die technische Universität in einer Stellungnahme: "Die Ursache steigender Unfallzahlen liegt nicht an den Schutzwegen, sondern am viel zu hohen Tempo der Autolenker."

von Tina Blaukovics, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele