Für Fußballakademie

Wirbel um Rodung in Liefering – Kritik von der Bürgerliste

Salzburg
24.08.2010 09:01
"Hier wurden ohne Rücksicht auf behördliche Auflagen ganze Baumreihen gefällt, das sind illegale Rodungen", lautet der Vorwurf von Bürgerlisten-Klubobmann Helmut Hüttinger. Im Zuge der Errichtung der Red Bull Fußballakademie in Salzburg-Liefering, die teilweise schon in Betrieb ist, sieht die Bürgerliste auch andere Ungenauigkeiten.

So habe sich der Ziviltechniker beim Katalogisieren der Bäume offenbar vermessen, bei einem Pappelumfang gleich um 60 Zentimeter (112 statt 172). Ab 120 Zentimeter braucht man eine Bewilligungspflicht. Fazit für Anwalt Hüttinger: Zumindest 13 bewilligungspflichtige Bäume seien schon ohne dieselbe umgeschnitten. Hüttinger: "Was für jeden Grundbesitzer gilt, muss auch für die Fußballakademie gelten."

Zu Ausgleichsmaßnahmen verpflichtet
Red-Bull-Baumanager Christian Schluder bleibt locker: "Ein Sturm im Wasserglas. Zum einen haben wir uns ohnehin zu Ausgleichsmaßnahmen verpflichtet, zum andern geht es insgesamt um bloß 200 Quadratmeter. Ich kann nicht hinter jedem Bauarbeiter stehen, aber sollte es Unregelmäßigkeiten geben, gehen wir der Sache nach."

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele