05.06.2020 08:45 |

In Steuerberg

Traditionskost im Gasthaus zum alten Messner

Das über 500 Jahre alte Messnerhaus in Wachsenberg steht unter Denkmalschutz. Vor drei Jahren hat die Gemeinde das alte Gebäude um einen symbolischen Euro verkauft. Das „Gasthaus zum alten Messner“ lockt auch nach der Krise mit Traditionskost.

„Es hat damals auch Gespräche gegeben, das Messnerhaus im Freilichtmuseum aufzustellen“, erzählt Bürgermeister Karl Petritz. Im gut 500 Jahre alten Gebäude war auch lange Zeit die Volksschule Wachsenberg einquartiert. Hubert Mainhard und seine Frau haben das denkmalgeschützte Haus um einen Euro erworben und 350.000 Euro investiert. „Wir wollten die bestehende Kultur erhalten. Da steckt unser ganzes Herzblut drin“, sagt Mainhard.

Das „Gasthaus zum alten Messner“ ist sehr beliebt. Am 15. Mai wurde das Traditionsgasthaus, das für Apfelstrudel, Cremeschnitten, Tafelspitz und Jause bekannt ist, wieder geöffnet. „Natürlich hatten wir während der Krise große Einbußen, jetzt geht’s wieder aufwärts“, so der Chef. Eines sei auch klar: „So wie es einmal war, wird es nicht mehr werden.“ Im Gebäude habe man jeden zweiten Tisch weggeräumt: „Da gibt’s nun 28 Sitzplätze.“ Im Garten bestehe Platz für 100 Gäste: „Wir hoffen, dass es im Gastgarten weiterhin so gut läuft wie bisher.“

Gerlinde Schager, Kärntner Krone

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 28. Oktober 2021
Wetter Symbol
(Bild: Krone KREATIV)