In Steuerberg

Traditionskost im Gasthaus zum alten Messner

Kärnten
05.06.2020 08:45

Das über 500 Jahre alte Messnerhaus in Wachsenberg steht unter Denkmalschutz. Vor drei Jahren hat die Gemeinde das alte Gebäude um einen symbolischen Euro verkauft. Das „Gasthaus zum alten Messner“ lockt auch nach der Krise mit Traditionskost.

„Es hat damals auch Gespräche gegeben, das Messnerhaus im Freilichtmuseum aufzustellen“, erzählt Bürgermeister Karl Petritz. Im gut 500 Jahre alten Gebäude war auch lange Zeit die Volksschule Wachsenberg einquartiert. Hubert Mainhard und seine Frau haben das denkmalgeschützte Haus um einen Euro erworben und 350.000 Euro investiert. „Wir wollten die bestehende Kultur erhalten. Da steckt unser ganzes Herzblut drin“, sagt Mainhard.

Das „Gasthaus zum alten Messner“ ist sehr beliebt. Am 15. Mai wurde das Traditionsgasthaus, das für Apfelstrudel, Cremeschnitten, Tafelspitz und Jause bekannt ist, wieder geöffnet. „Natürlich hatten wir während der Krise große Einbußen, jetzt geht’s wieder aufwärts“, so der Chef. Eines sei auch klar: „So wie es einmal war, wird es nicht mehr werden.“ Im Gebäude habe man jeden zweiten Tisch weggeräumt: „Da gibt’s nun 28 Sitzplätze.“ Im Garten bestehe Platz für 100 Gäste: „Wir hoffen, dass es im Gastgarten weiterhin so gut läuft wie bisher.“

Gerlinde Schager, Kärntner Krone

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele