"Stau" am Gipfel

Gipfelkreuz des Großglockners wird regelrecht gestürmt

Kärnten
22.08.2010 17:44
Komplett ausgebuchte Hütten und lange Wartezeiten – der Großglockner erlebt derzeit einen noch nie da gewesenen Ansturm von Gipfelaspiranten und alle wollen eines: Gipfelkreuz schauen! Denn das bekannte Kulturdenkmal war nach einem Blitzschlag fast vom Berg gestürzt.

"Es ist unglaublich, was derzeit auf dem Glockner abgeht", bringt es Bergführer und "Krone"-Autor Jürgen Kanzian auf den Punkt: "Da tummeln sich plötzlich Leute herum, die ausgerüstet sind, als würden sie am Wörthersee einen Kaffee trinken gehen. Es grenzt an ein Wunder, dass nicht mehr passiert."

Hütten fast völlig ausgebucht
Die Hütten auf dem Weg zum höchsten Punkt Österreichs sind fast völlig ausgebucht. Kanzian: "Alle gehen Gipfelkreuz schauen, das nach dem Beinaheabsturz mit einem Stahl- und Kletterseil vorerst einmal notdürftig abgesichert wurde." Ein heftiger Blitzschlag hatte es bekanntlich aus der Verankerung gerissen.

Doch auf die Erfahrung von Bergführern zu setzen, darauf verzichten die meisten. Kanzian: "Da köpfeln Gruppen mit viel zu langen Seilen herum und sorgen für Staus und Wartezeiten. Statt dass sie sich heimischen Bergführern anvertrauen."

Bessere Sicherung fürs Kreuz geplant
Übrigens: Um das 450 Kilogramm schwere Gipfelkreuz ein für alle mal fix auf dem Glockner zu verankern, wird über eine Kernbohrung nachgedacht. Kanzian: "Damit wäre das Kreuz nicht 30 Zentimeter sondern zwei Meter tief im Felsgestein gesichert."

von Hannes Wallner, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele