Im Mühlviertel

Spürnase „Charly“ rettete vermisstes Mädchen (14)

Oberösterreich
04.06.2020 09:00

Der ausgezeichneten Spürnase von Labrador „Charly“ und dessen Hundeführer Rainer Eisner aus Peilstein in Oberösterreich ist es zu verdanken, dass eine abgängige 14-Jährige Dienstagnachmittag auf einem Jägerhochstand in Ulrichsberg gerettet werden konnte. Die Schülerin war aus einer Betreuungseinrichtung verschwunden, die Sorge um sie riesengroß. Das Mädchen wurde nach ihrer Rettung ins Spital gebracht.

Um 14.45 Uhr hatte Rainer Eisner, Mitglied der Hundeführerstaffel des Roten Kreuzes im Bezirk Rohrbach, eine Alarmanforderung erreicht, wonach eine abgängige Person dringend zu suchen sei. Eisner, im Brotberuf Geschäftsstellenleiter einer Bank in Peilstein, vermutete vorerst, dass er und sein Hund „Charly“ lediglich zur Unterstützung für eine Personensuche in Wels angefordert würden.

Sofort losgefahren
„Als ich dann aber gehört habe, dass wir in der Nachbargemeinde Ulrichsberg dringend gebraucht werden, habe ich sofort den Einsatzdienstwagen geholt und bin mit ,Charly‘ hingefahren“, erzählt der Hundefreund.

Große Suchaktion
Bei ihrer Ankunft standen die Bereitschaftseinheit der Landespolizeidirektion OÖ mit etwa 20 Leuten und ein Hubschrauber bereits im Einsatz. Die Suche galt einer 14-Jährigen, die aus einer Betreuungseinrichtung verschwunden war, die Sorge um das Mädchen war groß.

Von Jägerstand gerettet
„Wir haben zuerst einen Weg abgesucht, dann ein Waldstück. Auf einer Wiese ist der ,Charly‘ plötzlich losgestürmt und hat vor einem Jägerstand gebellt. Glücklicherweise war das Mädchen oben, konnte gerettet und ins Spital gebracht werden“, freut sich Eisner. Der sechsjährige „Charly“ wurde für seinen Erfolg mit einer Leckerei belohnt.

Jürgen Pachner, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele