Ohne jedes Luftholen

Brände im 20. und im 22. Bezirk halten Florianis auf Trab

Wien
22.08.2010 14:18
Gleich zwei Brände in den Bezirken Brigittenau und Donaustadt haben am späten Samstagnachmittag bzw. -abend Einsatzkräfte der Wiener Berufsfeuerwehr in Atem gehalten und den Bewohnern zweier Häuser durch starke Rauchentwicklung den Atem geraubt. Nachdem gegen 18 Uhr ein Küchenbrand in der Adolf-Gstoettner-Gasse für eine Ausfahrt der Florianis gesorgt hatte, ließ kurz nach 21.30 Uhr ein technischer Defekt im Untergeschoss eines Bürogebäudes in der Kratochwjlestraße Flammen züngeln.

In der Brigittenau dürfte der Brand am Nachmittag auf vergessenes Gekochtes zurückzuführen sein – als man das Malheur entdeckte, war es allerdings für eigene Löschversuche bereits zu spät. Bis auf einen Bewohner konnten alle noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr die Wohnung verlassen, der eine Unglückliche musste etwas zuwarten, ehe er per Kombileiter aus dem ersten Stock des Gebäudes in Sicherheit gebracht werden konnte. Auch ein Hund wurde gerettet und wohlbehalten den Besitzern übergeben. Der Brand selbst war dann relativ rasch gelöscht. Gegen 19.15 Uhr konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden.

Brand in Bürogebäude im 22. Bezirk
Gegen 21.40 Uhr brach dann vermutlich infolge eines technischen Defekts im Verteilerraum eines Bürogebäudes in der Donaustadt ein Brand aus. Die umgehend alarmierte Feuerwehr ließ sich für die gefahrlose Feuerbekämpfung vom Störtrupp der Wien-Energie zunächst den Netz-Trafo des Hauses abschalten, ehe die Flammen unter Atemschutz gelöscht werden konnten. Bis dahin hatte das Feuer aber schon ordentlich gewütet – da die sicherheitstechnischen Einrichtungen nicht mehr funktionstüchtig sind, ist die Nutzung des Gebäudes bis auf Weiteres nicht möglich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele