Gründer-Experte Weisz:

„Der Kunde ist König und wird es auch bleiben“

Oberösterreich
03.06.2020 15:30

„Viele Selbstständige sind nicht nur ins Wanken geraten, sondern haben massive Existenzprobleme“, sagt Gerold Weisz. In einem Blog-Beitrag für die Startrampe der Sparkasse OÖ blickte der Spezialist für Unternehmensgründung und Professor der FH OÖ kritisch auf den Ist-Zustand und die Zukunft der heimischen Firmen.

„Ein Virus war noch nie Teil eines Businessplans. Mit dem hat man nicht gerechnet, wird man aber in Zukunft müssen“, sagt Gerold Weisz, der eine erste Bilanz für die Unternehmerszene zog. Weisz über...

  • Innovation: „Österreichs Wirtschaft befand sich rein innovationstechnisch gesehen die letzten zehn Jahre in einem Dornröschenschlaf, während Ideen und Firmen wie Amazon und das digitale Business die Märkte erobert haben. In den letzten Monaten gab es eine Innovations- und Kreativitätsexplosion. Jetzt gilt es, den “Drive„ weiterzuverfolgen und nicht wieder in den alten Trott zurückzufallen. “
  • Hoffnung: „Es gibt sie, diese unerschütterlichen Optimisten, die wieder aufstehen wie der berühmte Phönix aus der Asche. Das Land braucht Menschen, die nun anpacken, Dinge verbessern und modernisieren wollen.“
  • Fokus: „Der Kunde wurde von beherrschenden Playern im Onlinehandel verwöhnt. Reklamationen, Rücksendungen und Informationen wurden beispielhaft umgesetzt. Dies gilt es, auch hierzulande zu verinnerlichen. Der Kunde ist König und wird es auch bleiben.“
  • Umdenken: „Legen wir das Kirchturmdenken ab. Die Konkurrenz spielt sich nicht mehr zwischen Wels und Linz oder Wien ab. Die Konkurrenz ist weltweit. Gehen wir Kooperationen ein, auch mit dem unmittelbaren Mitbewerb.“
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele