Forscher warnen:

Starkes Erdbeben in Kalifornien längst überfällig

Wissenschaft
21.08.2010 13:55
Kalifornien ist in den vergangenen 700 Jahren von mehr Starkbeben erschüttert worden, als Wissenschaftler bisher angenommen hatten. Einer neuen Studie zufolge ist entlang der San-Andreas-Verwerfung nördlich von Los Angeles nach einer verhältnismäßig langen Ruhephase ein starker Erdstoß längst überfällig. Zu diesem Schluss kommen Forscher von den Universitäten in Irvine (Kalifornien) und Tempe (Arizona).

Das letzte starke Beben in der Carrizo-Ebene entlang der Verwerfungszone liegt mehr als 150 Jahre zurück. 1857 hatte ein Erdstoß der Stärke 7,8 den Raum um die Siedlung Fort Tejon heftig erschüttert und den Graben mehrere Meter weit aufgerissen.

Beben-Zeitintervall deutlich verkürzt
Forscher waren bisher davon ausgegangen, dass sich der Boden in dieser Region etwa alle 250 bis 400 Jahre stark bewegte. Mit Hilfe neuer Messungen und Radiocarbon-Altersdatierung wurde das Zeitintervall nun deutlich verkürzt: Seit dem Jahr 1300 traten dort nach den neuesten Berechnungen alle 45 bis 144 Jahre schwere Erdbeben auf.

Die San-Andreas-Verwerfung ist eine tiefreichende Störung in der Erdkruste, die sich auf einer Länge von knapp 1.300 Kilometern durch Kalifornien zieht.

Massive Spannungen in der Erdkruste
Hier schiebt sich die pazifische Platte mit bis zu sechs Zentimetern pro Jahr nach Nordwesten und reibt sich am nordamerikanischen Kontinent. Dabei bauen sich gewaltige Spannungen in der Erdkruste auf, die sich in Erdbeben entladen können. Nach Ansicht von Geologen ist die Verwerfung seit etwa 20 Millionen Jahren in Bewegung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele