31.05.2020 19:30 |

Grödiger Weg

Öffi-Tickets gibt’s beim Geschäft ums Eck

Karten für Einzelfahrten im Post- und Obus gibt es künftig in zwei kleinen Supermärkten, dem TVB St. Leonhard und in der Trafik in Grödig. Der Weg zum neuen Angebot war nicht einfach: Es ging um Provisionen. Eine Lösung wurde schließlich gefunden.

„Ich bin sehr froh, dass es eine Lösung mit dem Verkehrsverbund gibt und einige Nahversorger in der Gemeinde Einzelfahrkarten im Vorverkauf anbieten können“, sagt Grödigs Bürgermeister Herbert Schober. In einem ersten Schritt soll es in vier Geschäften Einzelfahrten für die Busse im Vorverkauf geben. „Das ist vor allem für diejenigen wichtig, die sich das Ticket nicht über die App kaufen können oder wollen“, so Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP).

Für Schober ist ein weiteres kleines Stück zur Attraktivierung der Öffis. Gerade Grödig setzte viele Maßnahmen um die Bürger zu überzeugen. „In diesem Fall profitieren vor allem die Senioren vom Vorverkauf. Aber auch die Pünktlichkeit der Busse wird verbessert, wenn nicht beim Fahrer eine Karte gekauft werden muss“, so der Bürgermeister.

Gerade die Debatte über den Ticketkauf beim Fahrer wurde durch die Coronakrise neu entfacht. Nicht nur das Infektionsrisiko sondern eben auch die Pünklichkeit - der Bus verliert durch den Verkauf Zeit - spielen in dieser eine große Rolle. Grödig geht mit dem Vorverkauf „ums Eck“ einen eigenen Weg um das Problem zu verbessern. Bis zur Umsetzung verlief aber nicht alles reibungslos. Letztendlich konnte man sich auf eine Provision für die Verkäufer einigen.

Felix Roittner
Felix Roittner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 06. Juli 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.