31.05.2020 08:30 |

Bäderstart wird nass

Meteorologe: Regenkleidung zu Pfingsten einpacken

Pfingsten wird heuer zu kühl für die Jahreszeit. Wir erwarten wechselhaftes Wetter mit Temperaturen im Bereich von elf bis 17 Grad, am Montag knapp 20 Grad. „Bei den Trockenphasen, die man für Ausflüge nutzen kann, sollte auf jeden Fall Regenschutz im Gepäck sein“, empfiehlt Michael Butschek, Meteorologe der ZAMG Salzburg.

Besonders bei Ausflügen ins Gebirge ist dieser Tipp ratsam. Die momentan herrschende Wetterlage bringt kühle Luft von Nordosten und die Alpen sind derzeit besonders Schaueranfällig. Es soll sogar bis 1800 Meter herunterschneien. „Im Hochgebirge hat man um diese Jahreszeit die größten Schneemengen, weil es viel Niederschlag gibt“, erzählt Butschek. Der Bäderstart, den viele herbeigesehnt haben, scheint mit der Prognose des diesjährigen Pfingstwochenendes ins Wasser zu fallen. Mehr Sonnenstunden und wärmeres Wetter sind erst ab Dienstag zu erwarten. Doch der Natur kommt das wechselhafte Wetter wiederum zugute. Der heurige Wonnemonat verzeichnet 70 bis 100 Liter Regen pro Quadratmeter.

Vergleich ist schwierig

Den Pfingst-Wettertrend 2020 mit den Temperaturen der vergangenen Jahre zu vergleichen, ist laut Meteorologe mühsam. „Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen’’, weiß Butschek. Denn Pfingsten fällt jedes Jahr auf ein anderes Datum. Im Vorjahr traf es das Wochenende um den 9. Juni. “Da gab es 28 Grad in der Stadt Salzburg’’, erinnert sich Butschek. Im Juni herrschen eben oft schon sommerliche Temperaturen. Vor 20 Jahren bereits gab es zu Pfingsten im Juni über 30 Grad.

Karina Langwieder
Karina Langwieder
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 06. Juli 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.