1:1 gegen Aston Villa

Rapidler können Husarenstück nicht wiederholen

Wien
20.08.2010 08:09
Rapid hat die anvisierte Wiederholung des Husarenstücks vom Vorjahr, als mit einem 1:0-Heimsieg gegen Aston Villa der Grundstein für den Aufstieg in die Europa-League-Gruppenphase fixiert wurde, am Donnerstag verpasst. Nuhiu (32.) konnte mit seinem Treffer die frühe Führung durch Bannan (11.) ausgleichen, am Ende reichte es trotz guter Chancen aber nicht mehr zum Siegtor.

Das Rückspiel der 4. Quali-Runde steigt am kommenden Donnerstag (20.45 Uhr) im Villa Park in Birmingham. Den Engländern genügt bereits ein torloses Remis zum Aufstieg.

Villa mit B-Mannschaft
Die Gäste waren mit einer blutjungen und hochmotivierten B-Mannschaft angetreten. Villa-Trainer Kevin MacDonald setzte auf eine Elf mit zahlreichen Nachwuchsspielern, es fehlten unter anderem arrivierte Kicker wie Ashley Young, John Carew, Stiljan Petrow, Gabriel Agbonlahor und der erst kürzlich zu Manchester City transferierte James Milner. Der 19-jährige ehemalige Rapidler Andreas Weimann saß auf der Bank, gab ab der 80. Minute sein Europacup-Debüt, musste jedoch bereits in der 86. Minute verletzt ausgetauscht werden.

Die jungen Villa-Spieler zeigten von Beginn an viel Einsatz, hatten die Partie in der Anfangsphase im Griff und wurden in der elften Minute mit dem Führungstreffer belohnt. Marc Albrighton setzte sich auf der Seite gegen Rapid-Außenverteidiger Markus Katzer durch und Barry Bannan ein, der aus kurzer Distanz traf.

Nuhiu stürmt für Jelavic
Unmittelbar vor dem Führungstreffer hatte Atdhe Nuhiu die große Chance auf das 1:0 für Rapid vergeben, Gäste-Goalie Brad Guzan hielt den Volleyschuss ausgezeichnet. Bei Rapid vermisste man vor allem in der Anfangsphase die Gefährlichkeit des wenige Stunden vor dem Spiel nach Glasgow transferierten Top-Angreifers Nikica Jelavic. Für ihn stürmte Nuhiu an der Seite von Hamdi Salihi.

Mit Fortdauer der Partie bekamen die Wiener das Match allerdings immer besser in den Griff. Kapitän Steffen Hofmann und Nuhiu vergaben in der 20. Minute jeweils nach Eckbällen gute Gelegenheiten. Nach einer guten halben Stunde trugen die Bemühungen der Wiener Früchte. Eine Hofmann-Flanke (32.) schlug im langen Eck ein. Als Torschütze wurde Nuhiu festgelegt, der den Ball nach eigenen Angaben mit dem Kopf noch leicht berührt hatte.

Hofmann und Salihi vergeben Topchancen
Rapid ließ nach dem Ausgleich nicht locker, Hofmann (43.) aus einem Freistoß und Salihi (44.) per Kopf nach einer Flanke des Kapitäns hatten gute Torchancen. Nach dem Seitenwechsel riss der Faden bei den Wiener jedoch ein wenig. Villa übernahm wie zu Beginn der ersten Hälfte die Partie, die beste Gelegenheit hatte Albrighton (55.), dessen Schuss Rapid-Tormann Raimund Hedl jedoch parierte.

Rapid erfing sich wie vor dem Seitenwechsel nach einer guten Viertelstunde. Guzan zeichnete sich bei einem Schuss von Veli Kavlak (62.) erneut aus, ein Katzer-Kopfball (82.) strich am Tor vorbei. Die größte Chance vergab der eingewechselte Rapid-Stürmer Rene Gartler (75.), der alleine vor dem Villa-Tor auftauchte, den Ball jedoch Guzan mit seinem schwächeren linken Fuß in die Arme schupfte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele