26.05.2020 13:30 |

„Den Armen zugewandt“

Papst Franziskus würdigt steirischen Bischof Weber

Papst Franziskus hat den am Samstag im 94. Lebensjahr verstorbenen Grazer Altbischof Johann Weber gewürdigt. Franziskus sei mit den Gläubigen der Diözese Graz-Seckau verbunden im Gebet für den Verstorbenen, „dessen Herz besonders den Armen und Schwachen zugewandt war“, heißt es in einem von der steirischen Diözese am Dienstag veröffentlichten Kondolenzschreiben aus dem Vatikan laut Kathpress.

„Liebe und Menschlichkeit“ hätten das lange und von „unermüdlichem Einsatz“ gezeichnete bischöfliche Wirken von Johann Weber geprägt. Das an den amtierenden Grazer Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl gerichtete Schreiben trägt wie in solchen Fällen üblich die Unterschrift des vatikanischen Kardinalstaatssekretärs Pietro Parolin.

Der von 1969 bis 2001 als Bischof von Graz amtierende Johann Weber war wichtiger Gestalter und Impulsgeber für die Kirche in Österreich. Der oft als „Volksbischof“ bezeichnete Grazer Bischof stellte in vielen Bereichen der Seelsorge die Weichen neu. Von 1995 bis 1998 war er auch Vorsitzender der Österreichischen Bischofskonferenz. Zuletzt lebte er in einem Alten- und Pflegeheim in Graz und feierte noch vergangenen Herbst sein 50-jähriges Bischofsjubiläum.

Requiem wird live im Fernsehen übertragen
Das Requiem für Bischof Weber wird am Mittwoch, 3. Juni, um 13.15 Uhr im Grazer Dom gefeiert. Im Anschluss findet die Beisetzung in der Bischofsgruft des Doms statt. Am Dienstag, 2. Juni, ist Bischof Weber von 9 bis 18 Uhr im Grazer Dom aufgebahrt, damit die Bevölkerung von ihm Abschied nehmen kann. Das Requiem können aufgrund der gesetzlichen Corona-Vorgaben nur geladene Gäste im Dom mitfeiern, wie die Diözese Graz-Seckau mitteilte. Requiem und Beisetzung werden aber vom ORF live übertragen.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 12. Juli 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
12° / 23°
wolkig
11° / 23°
wolkig
12° / 24°
wolkig
11° / 22°
wolkig
11° / 20°
stark bewölkt

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.