„Den Armen zugewandt“

Papst Franziskus würdigt steirischen Bischof Weber

Steiermark
26.05.2020 13:30

Papst Franziskus hat den am Samstag im 94. Lebensjahr verstorbenen Grazer Altbischof Johann Weber gewürdigt. Franziskus sei mit den Gläubigen der Diözese Graz-Seckau verbunden im Gebet für den Verstorbenen, „dessen Herz besonders den Armen und Schwachen zugewandt war“, heißt es in einem von der steirischen Diözese am Dienstag veröffentlichten Kondolenzschreiben aus dem Vatikan laut Kathpress.

„Liebe und Menschlichkeit“ hätten das lange und von „unermüdlichem Einsatz“ gezeichnete bischöfliche Wirken von Johann Weber geprägt. Das an den amtierenden Grazer Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl gerichtete Schreiben trägt wie in solchen Fällen üblich die Unterschrift des vatikanischen Kardinalstaatssekretärs Pietro Parolin.

Der von 1969 bis 2001 als Bischof von Graz amtierende Johann Weber war wichtiger Gestalter und Impulsgeber für die Kirche in Österreich. Der oft als „Volksbischof“ bezeichnete Grazer Bischof stellte in vielen Bereichen der Seelsorge die Weichen neu. Von 1995 bis 1998 war er auch Vorsitzender der Österreichischen Bischofskonferenz. Zuletzt lebte er in einem Alten- und Pflegeheim in Graz und feierte noch vergangenen Herbst sein 50-jähriges Bischofsjubiläum.

Requiem wird live im Fernsehen übertragen
Das Requiem für Bischof Weber wird am Mittwoch, 3. Juni, um 13.15 Uhr im Grazer Dom gefeiert. Im Anschluss findet die Beisetzung in der Bischofsgruft des Doms statt. Am Dienstag, 2. Juni, ist Bischof Weber von 9 bis 18 Uhr im Grazer Dom aufgebahrt, damit die Bevölkerung von ihm Abschied nehmen kann. Das Requiem können aufgrund der gesetzlichen Corona-Vorgaben nur geladene Gäste im Dom mitfeiern, wie die Diözese Graz-Seckau mitteilte. Requiem und Beisetzung werden aber vom ORF live übertragen.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele