Gedenktag

Ein Zeichen gegen das Vergessen

Vorarlberg
25.05.2020 10:47

Anlässlich des Tages der vermissten Kinder hat der Verein „Österreich findet euch“ eine Gedenk-Aktion in Bregenz veranstaltet. 

Im Jahr 2018 wurden in ganz Österreich mehr als 11.000 Vermisstenanzeigen erstattet, das sind rund 30 Anzeigen pro Tag. Davon bleiben auf lange Sicht etwa zehn Fälle pro Jahr ungelöst. Mit Stichtag 1. Mai 2019 waren im österreichischen Fahndungssystem (EKIS) 1033 Personen als abgängig gespeichert.

Auch in Vorarlberg kommt es immer wieder zu Vermisstenfällen. Der Verein „Österreich findet euch“ unterstützt Angehörige bei der Suche und bietet ihnen Beistand, denn leider ist mit dem Verschwinden in den meisten Fällen ein schlimmes Schicksal verbunden. Im Gedenken an die Vermisstenfälle seit der Vereinsgründung haben Sektionsleiterin Heike Lampert und ihre Mitglieder sowie Beatrice Smounig vom Mantrailing Team Vorarlberg, welches den Verein eheramtlich unterstützt, am Bregenzer Gebhardsberg Luftballons gen Himmel geschickt.

„Es war sehr emotional für uns. Aber ich finde es wichtig, dass wir jeden Einzelnen in die Erinnerung zurückholen.“ Die personalisierten Ballons sollen auch ein Symbol dafür sein, das Verschwinden von Menschen ernst zu nehmen und rasch darauf zu reagieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
0° / 7°
leichter Regen
4° / 9°
Regen
2° / 10°
Regen
4° / 11°
Regen



Kostenlose Spiele