Rasche Reife fatal

Petrus spielt am Erdbeerfeld mit Kälte Erntehelfer

Zumindest ein Drittel der Erntehelfer auf den 400 Hektar Erdbeerfeldern in OÖ ist heuer ausgefallen – dafür dürfte Petrus einspringen. Denn er sorgt mit kühlem Wetter dafür, dass die Erdbeeren nicht alle gleichzeitig reifen und damit viele ungeerntet blieben. In Corona-Zeiten sind die Selbstpflücker-Betriebe im Vorteil.

„Bei uns erledigen die Kunden die Arbeit“, scherzt Susanne Hoffelner, deren Familie von Kremsmünster aus Erdbeerfelder betreibt. Die Preise sind leicht gestiegen, das ist aber nicht dem Virus geschuldet, sondern der veränderten Mentalität. Hoffelner: „Früher brockten Kunden Kübel voll zum Einmachen und aßen wenige Erdbeeren am Feld. Heute wird viel genascht, weniger gekauft. Dafür kommen die Leute öfter.“

Ab 24 Grad geht´s schnell
Bei den Erdbeerbauern, die keine Selbstpflücker-Felder haben, ist derzeit jede Minute mit kühlen Temperaturen kostbar. „Ab 24 Grad kannst du den Erdbeeren beim Reifen zusehen. Da uns ein Drittel der Helfer fehlt, würde ein Teil der Ernte überreif, damit unverkäuflich und am Feld verderben“, sagt Branchen-Sprecher Ernst Aschauer aus Hartkirchen.

Kühl bis Pfingsten
Da Petrus zumindest bis Pfingsten die Temperaturen unter 20 Grad hält, springt er als Erntehelfer ein.

Markus Schütz/Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 05. Juli 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.