Kriminalprävention

Neuer Internet-Warndienst der Polizei in Betrieb

Wien
18.08.2010 12:49
Gab es in meinem Bezirk besonders viele Einbrüche in den vergangenen Tagen? Diese Frage kann jeder Wiener künftig mit nur einem Mausklick beantworten. Die Polizei hat am Mittwochvormittag einen neuen Link auf ihrer Homepage vorgestellt, der täglich über verschiedene Delikte der vergangenen 96 Stunden informiert (siehe Infobox). Ziel sei es, präventiv zu wirken ohne jedoch die Bevölkerung zu verunsichern.

"Es werden nur relevante Daten nach einer Analyse online gestellt", erklärte Walter Hladik, Leiter des Büros für Kriminalprävention. Bekannt gegeben werden Einbrüche in Keller, Geschäfte und Wohnräume. Bei Autos wird sowohl der Einbruch als auch der Diebstahl veröffentlicht.

Infobox: Was hältst du von dem neuen Feature? Stimm ab!

Fälle von Vandalismus sind zum Beispiel ausgenommen, denn "wie soll man sich denn davor schützen? Das würde nur noch mehr verunsichern", betonte Hladik. Auf der Homepage soll die Aufmerksamkeit der Bürger außerdem auf Maßnahmen gelenkt werden, um sich vor Einbrüchen zu schützen.

Gelb eingefärbte Bereiche zeigen Häufungen an
Um die Anonymität der Opfer zu gewährleisten, wird nur eine gelb eingefärbte Wolke (Bild) über dem Gebiet zu sehen sein, das jeweils in den vergangenen 96 Stunden vermehrt von Kriminellen heimgesucht wurde. Rot eingefärbt sieht man die zuständigen Polizeistellen mit der Telefonnummer, um weitere Informationen einzuholen oder selbst Tipps abzugeben.

"Wir sind gespannt über das Feedback, um auch die Karte bei Bedarf weiter an die Bedürfnisse der Wiener anpassen zu können", erklärte Paul Marouschek, Leiter der Abteilung für Kriminalitätsanalyse, Statistik und Prävention im Bundeskriminalamt. Das Projekt entstand in Kooperation der Bundespolizei Wien und dem Bundeskriminalamt und könnte in Zukunft auch auf weitere Städte ausgeweitet werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele