21.05.2020 07:00 |

Nach Corona-Lockdown

Handel im Graz-Zentrum: Stadt leistet Erste Hilfe

Die Corona-Maßnahmen wirken noch nach: Viele Geschäfte sind in einem kritischen Zustand. Die Grazer Innenstadt soll jetzt wiederbelebt werden. Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) will bei der Vermarktung helfen.

Der Corona-Lockdown war für den Grazer Innenstadthandel existenzbedrohend. „Wir liegen auf der Intensivstation“, sagte Martin Wäg, Vorstandschef von Kastner & Öhler. Und auch jetzt, wo die Geschäfte wieder geöffnet werden dürfen, ist noch längst nicht wieder alles „Business as usual“.

Die Stadt Graz leistet jetzt „Erste Hilfe“. Dazu wird das Citymanagement bei der Holding Graz angesiedelt. Das Konzern-Marketing und die Inhouse-Agentur achtzigzehn sollen dabei helfen, das Zentrum wiederzubeleben. Außer Werbung stehen eine bessere Schaufenstergestaltung, ein Online-Marktplatz und eine Zustellung mit Drohnen auf der To-do-Liste.

Leer stehende Geschäfte vermieten
Zudem soll ein Leerstandsmanagement installiert werden. Die Stadt wird leer stehende Geschäftslokale anmieten und sie an Start-ups weitervermieten. Darum soll sich ein eigener Makler kümmern. In München sei man damit sehr erfolgreich, heißt es.

Ernst Grabenwarter
Ernst Grabenwarter
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 29. Mai 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
10° / 19°
einzelne Regenschauer
9° / 18°
einzelne Regenschauer
9° / 19°
einzelne Regenschauer
10° / 17°
einzelne Regenschauer
6° / 14°
leichter Regen

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.