82-jährig verstorben

Italien trauert um Ex-Präsident Francesco Cossiga

Ausland
17.08.2010 15:23
Italiens ehemaliger Staatspräsident Francesco Cossiga ist am Dienstag in Rom gestorben. Der 82-jährige Politiker war vor einer Woche wegen Atemproblemen in die Poliklinik "Agostino Gemelli" eingeliefert worden, sein Zustand hatte sich in den letzten Tagen deutlich verschlechtert.

Das langjährige Mitglied der Anfang der 90er-Jahren aufgelösten christdemokratischen Partei "Democrazia Cristiana" hatte zwischen 1985 und 1992 nach einer steilen politischen Karriere das Amt des Staatspräsidenten bekleidet und war in der letzten Hälfte seiner Amtszeit zu einem scharfen Kritiker der Parteien und Institutionen geworden.

"Italien verliert Teil unserer Geschichte"
Trauerbekundungen kamen am Dienstag aus allen politischen Lagern. "Italien verliert einen außerordentlichen Menschen und ein Teil unserer Geschichte", so Oppositionschef Pierluigi Bersani. Auch Ex-Premier Massimo D'Alema zeigte seine Bestürzung: "Cossiga hat eine wesentliche Rolle im demokratischen Leben unseres Landes gespielt. Wir hatten oft heftigen Streit, der jedoch im gegenseitigen Respekt und mit Loyalität ausgetragen wurde. In den letzten Jahren hat uns eine enge Freundschaft verbunden, für die ich ihm dankbar bleiben werde."

Mit Cossigas Tod verliere Italien eine "unersetzliche Persönlichkeit in Italiens politischer Klasse", sagte der italienische Justizminister Angelino Alfano. Cossiga sei ein wesentlicher Teil der republikanischen Geschichte Italiens gewesen.

"Eine prestigereiche Persönlichkeit"
Der Koordinator der Mitte-Rechts-Partei "Volk der Freiheit" von Ministerpräsident Silvio Berlusconi, Denis Verdini, betonte, Italien habe einen großartigen Staatsmann und eine "antikonformistische und prestigereiche Persönlichkeit" verloren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele