Selbstmordanschlag

Dutzende Tote bei Attentat auf Rekruten im Irak

Ausland
17.08.2010 12:41
Bei einem Selbstmordanschlag in Bagdad sind am Dienstag mindestens 60 Menschen getötet und 125 verletzt worden. Der Attentäter sprengte sich mitten in einer großen Gruppe von Rekruten im Stadtentrum in die Luft. Die Männer hatten sich vor dem ehemalien irakischen Verteidigungsministerium versammelt, das nun das Hauptquartier der 11. Division ist.

Zwei verletzte Rekruten sagten nach dem Attentat, dass möglicherweise auch ein Auto explodierte, was die hohe Opferzahl erklären könnte. "Wir saßen dort und jemand rief wegen eines geparkten Autos", sagte der 21-jährige Rekrut Ali Ibrahim. Er habe seit 3 Uhr früh vor dem Gebäude gewartet. "Dann kam es zur Explosion und ich wurde auf den Rücken geworfen. Es war schrecklich."

Militär beschuldigt Al Kaida
Militärsprecher Kassim al Moussaui dementierte die Explosion eines Fahrzeugs, an dem Anschlag sei nur ein Selbstmordattentäter mit einer Sprengstoffweste beteiligt gewesen. Er machte das Terrornetzwerk Al Kaida für das Attentat verantwortlich.

Vor dem Gebäude hatten sich seinen Angaben zufolge bis zu 1.000 Rekruten versammelt, weil am Dienstag die Bewerbungsfrist ablaufen sollte. "Wir konnten keinen anderen Ort für die Rekruten finden", sagte Al Moussaui. "Es war schwer, das Gebiet zu kontrollieren."

50.000 US-Soldaten bleiben vorerst im Irak
Die irakischen Streitkräfte suchen derzeit weiter nach neuen Soldaten, um sich auf den bevorstehenden Abzug der US-Truppen vorzubereiten. Bis Ende August werden bis auf 50.000 US-Soldaten alle anderen den Irak nach sieben Jahren Krieg verlassen. Der Rest folgt bis Ende kommenden Jahres.

Die Aufständischen haben ihre Anschläge in den vergangenen Wochen verstärkt. Am 7. August waren in Basra 45 Menschen bei einem Bombenanschlag getötet worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele