19.05.2020 05:55 |

St. Lambrecht

Neues Café im prächtigen Stiftsgarten eröffnet

Nicht nur das ehrwürdige Stiftsgebäude selbst erfreut in St. Lambrecht die Augen der Besucher, sondern auch der dazugehörige große Garten. Er wird seit Jahren von Menschen, die sich am Arbeitsmarkt schwer tun, bewirtschaftet. Jetzt wurde auch ein Café eröffnet.

Domenico nennt sich das Projekt im 3,5 Hektar großen Garten des obersteirischen Stifts St. Lambrecht. Hier arbeiten Menschen, die es etwa aufgrund ihres Alters, wegen ihres gesundheitlichen Zustands oder wegen mangelnder Qualifikation nicht leicht haben am Arbeitsmarkt. Die Tätigkeit beim Stift soll für sie ein Sprungbrett sein. Aktuell sind sieben Personen bei Domenico beschäftigt.

Erstes Caritas-Cafe außerhalb von Graz
Über viele Jahre wurde das Projekt von Pro Mente geführt. Im März hat die Caritas übernommen und gleich neue Akzente gesetzt: Im Gewächshaus wurde ein Café eröffnet, das erste der Caritas außerhalb von Graz und das sechste insgesamt in der Steiermark. Besucher sollen nun auch einen Kaffee mitten im blühenden Areal genießen können.

Zu Domenico gehört auch eine Gärtnerei, in der Pflanzen und Produkte wie Tees, Säfte und Kräutersalze produziert werden. Das Sortiment wird nun erweitert und in einem Carla-Laden der Caritas vor Ort verkauft.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 23. Oktober 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
7° / 18°
stark bewölkt
7° / 17°
stark bewölkt
8° / 18°
stark bewölkt
6° / 12°
bedeckt
6° / 16°
stark bewölkt