Einzelunterricht

Musikschule: Die Mama muss draußen warten

Kärnten
17.05.2020 11:00

Mit Einzelunterricht starten Musikschulen. Ensembles und Chöre müssen noch warten.

Es ist großartig, dass wir wieder unterrichten dürfen„, freut sich Gernot Ogris, der Musikschul-Chef des Landes. Das digitale Angebot hatte nur 80 Prozent der 10.800 Schüler erreicht; jene, die von 450 Lehrern Einzelunterricht erhalten. Ogris: “Die Tonqualität ist verzerrt. Das Internet ist hilfreich, aber kein Ersatz."

Umso wichtiger ist die Rückkehr ins Schulhaus und zum Lehrer - mit Abstand. Die “Krone„ war schon vor dem Start, morgen, Montag, bei einem Probelauf dabei. “Wir sind bestens vorbereitet„, betont etwa Christian Duss, Direktor der MS Gegendtal-Bodensdorf. Ein sechseitiger, von der Landessanitätsdirektion erstellter, Hygiene-Leitfaden muss beachtet werden. So werden die Buben und Mädchen beim Eingang abgeholt. “Wir gehen mit Mundschutz gemeinsam ins Klassenzimmer, wo wir uns die Hände waschen„, sagt Duss.

Nach dem Unterricht wird gelüftet; Notenständer, Sessel und Türschnallen werden desinfiziert. “Das macht nichts. Wir freuen uns riesig, weil unser Haus wieder erklingt„, sagt Daniel Weinberger von der MS Wolfsberg. Ein bisschen musste in den Räumen umdisponiert werden, denn Bläser und Sänger brauchen mehr Fläche als Streicher. Projektmanagerin Lisa Leitich: “Bis Ensembles, Orchester und Chöre wieder proben dürfen, wird’s noch dauern."

Gerlinde Schager, Kärntner Krone

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele