Abfahrer symptomlos

Corona-Fall im ÖSV: „Man musste damit rechnen!“

Wintersport
15.05.2020 14:25

Nun ist es also tatsächlich passiert: Im ÖSV gibt es den ersten bestätigten positiven Corona-Fall! Betroffen ist ein Alpinski-Athlet aus der zweiten Abfahrts-Gruppe. Dem Sportler gehe es aber gut. Er musste in Quarantäne, brauche aber keine besondere Behandlung, sagte ÖSV-Sportdirektor Toni Giger am Freitag. Es wurde geprüft, mit wem der Sportler Kontakt hatte. Der Test entstand wie derzeit üblich noch vor der Abreise des Abfahrers mit Weltcup-Erfahrung zum ersten Schneekurs in Tirol.

„Er hätte selbst nicht gedacht, dass er erkrankt ist. Unser System greift also“, sagte Giger. Gruppenmitglieder, mit denen der betroffene Sportler Kontakt gehabt hatte, würde man vorsichtshalber auch nicht gleich zum Kurs anreisen lassen. Selbst bei einem negativen Test. Für Giger ist der Fall ein Beleg für die Effizienz des ÖSV-Sicherheitskonzeptes, unter dem die Sportler seit einigen Wochen auf diversen Gletschern trainieren. „Wir testen jeden Aktiven vor dem ersten Trainingskurs. In diesem Fall hat sich das bewährt. Es waren nahezu keine Symptome da, trotzdem haben unsere zu Hause vorgenommenen Routinetests verhindert, dass ein erkrankter Athlet auf einen Schneekurs fährt und dort Covid-19 streut und es von dort weitergegeben wird. Es hat sich bewährt, dass wir von Anbeginn an sehr vorsichtig waren“, sagte Giger.

Personenbezogene Daten würden natürlich nicht weitergeben werden. „Wir werden genau recherchieren, zu wem er Kontakt hatte. Betroffene Teamkollegen dürfen ebenfalls nicht zum Schneetraining anreisen.“ Der ÖSV trainiert derzeit im Kaunertal und in Sölden. Giger: „Wir gehen weiterhin sehr vorsichtig mit der Sache um.“ Der Aufwand dafür ist groß, umfasst der Tross doch über 200 Personen. Man hatte im ÖSV mit einem Kleingruppenkonzept reagiert, mit dem die Kontakte auf einem Minimum gehalten werden. „Damit verhindern wir, dass bei einem positiven Fall das ganze Training gesperrt werden muss.“ Erst wenn der medizinische Leiter Dr. Wolfgang Schobersberger sein Okay gebe, dürften betroffene Athleten wieder anreisen. Wirklich überrascht habe Giger der positive Corona-Fall nicht.

„Wir haben knapp tausend Leute und testen seit fast einem Monat. Rein statistisch musste man also fast damit rechnen.“ Man werde selbst mit dem aktuellen System positive Fälle nicht vermeiden können. „Wir können aber durch verantwortungsvolles Vorgehen die Möglichkeit zu weiteren Ansteckungen möglichst klein halten.“ Grundsätzlich sei der Skisport aber ohnehin in einer günstigen Situation, so Giger. „Wir sind im Freien und direkte Kontakte zwischen Aktiven, Trainern und Servicepersonal sind nicht unbedingt notwendig.“ Die Unsicherheiten bezüglich der kommenden Weltcup-Saison samt WM in Cortina d‘Ampezzo dürfen laut Giger beim aktuellen Sommertraining keine Rolle spielen. „Wir haben ohnehin etwas aufzuholen, weil unsere Alpinsaison nicht so war, wie wir uns das vorgestellt haben. Wenn man besser werden will, muss man trainieren. Und das tun wir jetzt.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele