13.05.2020 21:20 |

Gesündere Ernährung

„G‘miasige“ Kochtipps fürs Homeoffice

Die Ernährungs- und Gesundheitsberichte der vergangenen Jahre zeigen, dass immer mehr Steirer unter Gewichts- und Gesundheitsproblemen leiden. Zwischen Homeoffice und Kinderbetreuung bleibt natürlich gerade in der Corona-Krise die gesunde Ernährung häufig auf der Strecke. Eine „g‘miasige“ Kampagne soll Abhilfe schaffen.

Nur noch knapp die Hälfte der steirischen Bevölkerung kann als normalgewichtig bezeichnet werden, wissen die Experten des Gesundheitsfond Steiermark. Durch die Corona-Krise und den damit verbundenen Einschränkungen in den Bereichen Ernährung und Bewegung, wird diese Entwicklung noch zusätzlich verstärkt.

Gemüse verschwindet vom Speiseplan
Vor allem der regelmäßige Verzehr von Gemüse bleibt weitgehend auf der Strecke. So steht nur noch bei einem Drittel der Jugendlichen und bei rund der Hälfte aller Erwachsenen täglich Gemüse auf dem Speiseplan.

Die Empfehlung Experten: Drei Portionen pro Tag! „Wir wollen wir den Steirerinnen und Steirern Appetit und Lust auf frisches und regionales Gemüse machen“, erklärt Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß den Motor der Kampagne „Sei amol g’miasig“. 

Praktische Koch- und Ernährungstipps für zu Hause finden Sie entweder auf der Webseite www.gemeinsam-geniessen.at oder auf Instagram www.instagram.com/seiamolgmiasig

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 27. Mai 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
8° / 22°
wolkig
9° / 21°
wolkig
8° / 22°
wolkig
8° / 21°
einzelne Regenschauer
6° / 18°
wolkig

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.