10.000 Tanzwütige

“Streetfestival” machte Wiener Ring zum Dancefloor

Österreich
15.08.2010 11:00
Das zweite Streetfestival auf der Wiener Ringstraße hat am Samstag rund 10.000 Besucher angelockt. Damit blieb das Open-Air-Fest - trotz sommerlichen Wetters - deutlich unter den Erwartungen der Organisatoren. Diese hatten auf 20.000 bis 40.000 tanzwütige Gäste gehofft.

Gut ein Dutzend Trucks und rund 50 DJs und Acts sorgten für die musikalische Untermalung des Festivals, das zwischen Oper und Rathausplatz über die Bühne ging. Geboten wurde hauptsächlich beatlastiger Elektrosound.

Slogans wie "Flower Power" oder "Schmusen für den Weltfrieden" waren an den Fahrzeugen angebracht. Man stehe für ein weltoffenes Wien und wünsche sich "ein kollektives Erlebnis durch Musik, Tanz und Liebe für eine völkerverbindende friedliche Zukunft", so das Motto der Veranstalter.

Video von DJ-Tiesto-Auftritt
Im Anschluss an die Schlusskundgebung am Rathausplatz flimmerte ab 20.45 Uhr ein in London aufgezeichneter Live-Auftritt von Star-DJ Tiesto über die Leinwand. Danach fanden noch eine Reihe von Aftershow-Partys in diversen Locations statt.

Polizei: "Es war komplett ruhig"
Außergewöhnliche Zwischenfälle habe es nicht gegeben, berichtete Polizeisprecher Roman Hahslinger am Samstagabend: "Es war komplett ruhig." Infolge von Erschöpfung und Hitze hätten einige Paradeteilnehmer allerdings die Rettung benötigt.

Das Open-Air-Fest samt Parade sei mit der Loveparade in Duisburg, wo es vor einigen Wochen bei einer Massenpanik 21 Tote gab, keinesfalls zu vergleichen, sagte Hahslinger. Anders als dort handle es sich beim Ring um kein eingezäuntes Gelände. "Es gab genug Durchgangsmöglichkeiten und Fluchtwege", so Hahslinger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele