Über 30 Bauprojekte

Stadt will Radeln in Wien noch attraktiver machen

Wien
12.05.2020 12:21

Die Wiener treten wieder häufiger in die Pedale, gerade auch in Zeiten der Corona-Krise. Nun hat die Stadt das heurige Bauprogramm für Radwege fixiert. Die Liste der Projekte ist lang - gut 30 hat sich die Stadt vorgenommen, in diesem Jahr umzusetzen. Geplant sind weitere Fahrrad- oder zumindest fahrradfreundliche Straßen, doch auch Neubauvorhaben gibt es.

Wie Verkehrsstadträtin Birgit Hebein (Grüne) am Dienstag via Aussendung berichtete, wurden die „Planungen für wichtige Radinfrastrukturprojekte priorisiert“, da zuletzt viele Menschen im Zuge der Krise auf das Rad umgestiegen seien.

Bessere Verbindungen, mehr Platz
Einige der gut 30 Projekte befinden sich bereits in den Startlöchern, andere derzeit noch in Planung. Unter die größeren Maßnahmen fällt beispielsweise die Wagramer Straße. Im Abschnitt zwischen Neuer und Alter Donau wird die bestehende Verbindung verlegt und auf 3,5 Meter verbreitert. Auch die Gehsteige werden dabei geräumiger gemacht. Die Fertigstellung ist bis September geplant.

Besser erschlossen werden soll zudem das Nordbahnviertel in der Leopoldstadt. Konkret werden Radverbindungen auf der Nordbahnstraße vom Praterstern bis zur Taborstraße sowie Am Tabor zwischen Nordbahnstraße und Taborstraße gebaut. Diese sollen im November bzw. August befahrbar sein. Auf einem Abschnitt der Breitenfurter Straße - zwischen der Walter-Jurmann- und der Gregorygasse - werden wiederum beidseitige Einrichtungsradwege dazukommen. An diesem Projekt wird bereits gebaut.

20 Fahrrad- und fahrradfreundliche Straßen geplant
Neben einigen Einbahnöffnungen kommen im heurigen Jahr zu den schon zehn bestehenden noch einmal 20 fahrradfreundliche oder Fahrradstraßen dazu. In diesen wird Bikern mehr Vorrang eingeräumt. Durch die geplanten Umwandlungen sollen schnelle und sichere Verbindungen durch einzelne Bezirke abseits der stark befahrenen Hauptrouten ermöglicht werden. Derartige Lückenschlüsse sind heuer etwa in Landstraße, Währing und Penzing vorgesehen.

Auch die Planungen für 2021 laufen bereits, versicherte Hebein. Radwege auf der Mayredergasse, wo Breitenlee mit der U- und S-Bahnstation Aspern Nord verbunden wird, und in der Alberner Hafenzufahrtsstraße als Korridor zwischen Wien und Schwechat stehen unter anderem am Programm.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele