Hygiene-Maßnahmen

Trotz Corona: So soll die Steiermark-Wahl ablaufen

Steiermark
11.05.2020 12:03

Der neue Termin für die steirischen Gemeinderatswahlen steht mit 28. Juni, doch noch sind nicht alle Formalitäten rund herum fixiert: Die Fristen bleiben zwar alle gleich, sagte Manfred Kindermann, Leiter des Referats Gemeinderecht und Wahlen. Noch offen ist der Tag, ab dem wieder Wahlkarten beantragt werden können. Weiters sollen Nachnominierungen für Wahlzeugen möglich sein.

In punkto Wahlberechtigte wird sich nichts mehr ändern, denn der Stichtag ist immer noch der alte. Jene Jugendlichen, die in der Zwischenzeit wahlberechtigt sind, dürfen nicht zum neuen Wahltermin ihre Stimme abgeben. Diese „Unschärfe“ nehme man in Kauf, denn die Alternative wäre eine komplett neue Wahlausschreibung sowie eine Verschiebung des Urnengangs um zumindest ein halbes Jahr gewesen, so Kindermann.

Sowohl die bisher abgegebenen Wahlkarten als auch die Stimmen des vorgezogenen Wahltages am 13. März werden bis zum 28. Juni in den Gemeindeämtern verwahrt. Sie alle behalten ihre Gültigkeit. Wann wieder Wahlkarten beantragt werden können, dürfte am Donnerstag in der Sitzung der Landesregierung fixiert werden. Im Gespräch sind der Montag, 18. Mai, oder ein späterer Termin.

Verschoben hat sich jedenfalls der Termin für die ersten konstituierenden Sitzungen der neuen Gemeinderäte. Diese werden nun Ende Juli oder Anfang August stattfinden. Das ist wegen der Urlaubszeit zwar nicht ideal, doch es besteht keine 100-prozentige Anwesenheitspflicht. Sollten Gemeinderäte verhindert sein, können sie sich entschuldigen lassen, sagte Kindermann.

Neuer Hygiene-Katalog
Bei den Hygiene-Vorschriften steht der Plan, so der Referatsleiter. Klar ist, dass die Wähler Distanz werden wahren müssen, es wird zusätzliche Desinfektions-Maßnahmen in den Wahllokalen geben und auch die Zahl der Menschen in den Wahllokalen wird beschränkt. Ein komplett neuer Hygiene-Katalog sei entworfen worden, der noch strengere Maßnahmen als am vorgezogenen Wahltag vorsieht.

Der eigentliche Haupttermin für die Wahl der Gemeinderäte in 285 steirischen Kommunen - alle außer Graz - wäre am 22. März gewesen, doch dann brach die Coronavirus-Pandemie aus und die Wahl wurde formal ausgesetzt. 

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele