Lehrer-Streit

Schmied erteilt Pröll eine glatte Abfuhr: “Sommertheater”

Österreich
13.08.2010 18:17
Mit seinem überraschendem Vorstoß in Sachen Lehrzuständigkeit ist Erwin Pröll (ÖVP) bei Claudia Schmied (SPÖ) an die Falsche geraten. Die Bildungsministerin erteilt dem niederösterreichischen Landeshauptmann bei seinen Begehrlichkeiten (Schulkompetenz soll Landessache sein) eine glatte Abfuhr und bezeichnete die Aussagen Prölls als "Sommertheater".

Landeshauptmann Pröll hatte verlangt, alle Lehrer zur Landessache machen zu wollen. Er habe darüber bereits mit Kanzler Faymann und Finanzminister Josef Pröll gesprochen, so Erwin Pröll.

Kanzler und Finanzminister ließen – urlaubsbedingt abwesend – über ihre Büros ausrichten, dass es Gespräche gegeben habe, aber man einen "akkordierten Vorschlag sämtlicher Landeshauptleute" erwarte.

Schmied: "Wer zahlt, schafft an"
Doch noch bevor es so weit kommen kann, hat Bildungsministerin Claudia Schmied am Freitag klargestellt, was sie vom Vorschlag aus St. Pölten hält: "Wer zahlt, schafft an", verweist Schmied auf die Regierungsposition, gemäß der künftig alle Lehrer dem Bund unterstehen sollen. Man habe "kein Geld herzuschenken".

Schmied ergänzt gegenüber der "Krone", dass "Österreich nicht in neun autonome Bildungsrepubliken nach dem Modell Radlbrunn (Prölls Heimatort, Anm.) zerfallen darf". Die Aussagen von Erwin Pröll bezeichnet die Ministerin als "Sommertheater".

Ministerin schließt Rücktritt aus
Zu Meldungen, sie würde ihren Rücktritt überlegen, stellt Schmied belustigt klar: "Ich denke nicht daran. Ich habe langwierige Verhandlungsarbeiten bei der Schulreform vor mir." Dabei fühle sie sich auch von Kanzler Faymann unterstützt.

Schmied ist allerdings verwundert über "das unabgesprochene Vorgehen Prölls, das nur unnötige Irritationen ausgelöst" habe.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele