Walzerklänge in Rom

Großer Wien-Ball im Palazzo Venezia geplant

Wien
13.08.2010 11:50
Das italienische Kulturministerium stellt erstmals den prunkvollen Palazzo Venezia, einst Sitz der österreichisch-ungarischen Botschaft beim Heiligen Stuhl, für den Großen Wiener Debütantenball am 16. Oktober zur Verfügung. In den monumentalen Sälen werden wichtige Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft aus ganz Italien tanzen. Der Ball steht unter der Schirmherrschaft der Stadt Wien und der Gemeinde Rom. Eine Jury prämiert das beste Debütantenpaar, das im kommenden Jahr den Wiener Opernball eröffnen wird.

"Es ist für uns eine Freude, dass ein großer Wiener Ball am historischen Sitz der österreichischen Botschaft in Rom stattfinden kann", erklärte der verantwortliche Generaldirektor des italienischen Kulturministeriums, Mario Resca. Ein Teil der Einnahmen des Balls soll auch einem Restaurierungsprojekt im Palazzo Venezia dienen.

Der Palazzo Venezia auf der gleichnamigen Piazza Venezia im Herzen der italienischen Hauptstadt wurde im 15. Jahrhundert vom venezianischen Kardinal Pietro Barbo, dem späteren Papst Paul II., errichtet. Von 1567 bis 1797 diente der Palazzo als venezianische Botschaft beim Heiligen Stuhl. Danach geriet er in österreichische Hand und war bis 1916 Sitz der österreichischen Botschaft.

Seit einigen Jahren gibt es wieder den Wien-Ball in Rom. Er findet im Oktober anlässlich des österreichischen Nationalfeiertags statt. Veranstaltet wird er von der Österreichischen Botschaft und der Event-Agentur "Luxury" von Elvia Venosa, die hofft, dass sich die Tradition des Wiener Debütantenballs in Rom etablieren wird. "Wiener Bälle sind ein Beispiel österreichischer Kultur und Tradition, die wir auch nach Rom bringen wollen", meint der österreichische Botschafter in Rom, Christian Berlakovits.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele