Pro Mühlkreisbahn

Umweltanwalt fordert moderne Regionalverbindung

Oberösterreich
12.08.2010 18:24
In die Diskussion über die Zukunft der Mühlkreisbahn hat sich nun auch Umweltanwalt Martin Donat eingeschaltet. Er hat gemeinsam mit mehreren Initiativen einen Forderungskatalog für den Erhalt der Lokalverbindung ausgearbeitet.

"Es gibt keinen Grund, warum die oberösterreichische Politik nicht im Herbst eine Entscheidung über die Zukunft der Mühlkreisbahn treffen kann. Alle nötigen Informationen liegen am Tisch. Wir haben diese jetzt zusammengetragen", erklärt Donat.

Der Umweltanwalt und die Initiativen "Plattform Zu(g)kunft Mühlkreisbahn", sowie die "Oö Plattform Klima, Energie und Verkehr" sprechen sich für eine modernisierte Regionalbahn von Linz über Rohrbach bis nach Aigen/Schlägl aus.

Für den Fortbestand der Bahn soll die Landespolitik die Regionalverbindung in eine eigene Landes-Infrastruktur-Gesellschaft übernehmen und weiter entwickeln. "Regionale Verkehrsfragen sollen Landesangelegenheiten werden. So entstehen Lösungen, wo Straße und Schiene miteinander existieren", erklärt Donat.

Anbindung bis zum Linzer Hauptbahnhof
Die Befürworter setzen sich außerdem für Normalspur-Gleise zum Betrieb der Eisenbahn ein. "Dabei ist mittelfristig eine Anbindung bis zum Linzer Hauptbahnhof wichtig", betont Thomas Engleder von "Zu(g)kunft Mühlkreisbahn". Mögliche Szenarien unter Berücksichtigung der Eisenbahnbrücke in Linz werden im Forderungskatalog dargestellt.

Termine zur Besprechung der einzelnen Punkte mit den Entscheidungsträgern gibt es noch nicht. Die Befürworter der Mühlkreisbahn hoffen aber auf ein "Aufwachen der Politik".

von Elisabeth Stephan, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele