"Kein Unglückstag"

Gleich viel/wenig Schäden wie sonst am Freitag, dem 13.

Wissenschaft
12.08.2010 22:28
Es ist wieder mal so weit: Freitag, der 13. Dieser Tag hat es in sich. Die 13 gilt als Unglückszahl - und fällt die Zahl als Datum auch noch auf einen Freitag, dann bekommen es abergläubische Menschen schnell mit der Angst zu tun. Doch keine Panik: Dieser spezielle Freitag ist nicht gefährlicher als jeder andere Tag - das betrifft zumindest die Bewertung von Versicherungsschäden.

"Bei einer Auswertung seit dem Jahr 2009 konnten wir feststellen, dass sich trotz Selbstprophezeiung nicht mehr Schäden ereignen als an jedem anderen Freitag auch", sagte Rüdiger Hackhausen, Vorstandsmitglied der Zurich Gruppe Deutschland, am Donnerstag. "Der Statistik nach ist Freitag, der 13. kein Unglückstag." Kein Anlass also, an diesem Tag das Bett nicht zu verlassen.

Auch Zahl 13 ist harmlos
Nur einmal in diesem Jahr fällt der Freitag auf den 13. eines Monats. Im Jahr 2009 war dies dreimal der Fall. "An den drei Freitagen wurden im Durchschnitt 2.100 Schäden gemeldet. Dagegen wurden an den übrigen Freitagen durchschnittlich 2.200 Schäden registriert", erläuterte Hackhausen. "Auch die Unglückszahl 13 allein scheint kein Unglücksträger zu sein, denn an allen 13. eines Monats haben wir im Durchschnitt lediglich 1.300 Schadensmeldungen entgegengenommen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele