Speicherdschungel

Diese SDHC-Karten sind die richtigen für dich

Elektronik
12.08.2010 12:00
Die meisten digitalen Geräte wie Digitalkameras, Camcorder, Navigationsgeräte oder digitale Bilderrahmen sind mittlerweile mit einem Kartensteckplatz für sogenannte SDHC-Karten ausgestattet. Ihr Vorteil gegenüber den inzwischen veralteten SD-Karten: eine im Vergleich bis zu acht Mal größere Speicherkapazität. Hohe Preisspannen, unterschiedliche Übertragungsgeschwindigkeiten und Typenbezeichnungen machen es dem Kunden jedoch oftmals schwer herauszufinden, welche Karte denn nun für ihn die richtige ist.

SDHC-Speicherkarten sind im Handel mit vier verschiedenen Geschwindigkeiten erhältlich und auf der Vorderseite durch eine Klasse – 2, 4, 6 oder 10 - gekennzeichnet. Diese Einteilung wurde von der Secure Digital Association (SDA), einer Industrieallianz zur SD-Speichertechnologie vorgenommen, um den Nutzern einen besseren Überblick im Markt zu verschaffen.

Wenn es schnell gehen muss: Klasse10
Eine "Class 10"-Karte bietet eine garantierte Übertragungsgeschwindigkeit von mindestens zehn Megabyte pro Sekunde und ist damit im SDHC-Bereich aktuell das Maß aller Dinge. Klasse-10-Karten bieten dem Speicherkartenanbieter Transcend nach eine außergewöhnlich schnelle Datentransferleistung, die nicht nur Verzögerungen bei der Aufnahme von Full-HD-Videos vorbeugt, sondern auch das fortlaufende Schießen von Fotos ermöglicht - was insbesondere beim Sport oder anderen schnellen Ereignissen wichtig ist. Diese Karten seien speziell für den Einsatz in hochentwickelten digitalen Spiegelreflexkameras entwickelt worden, die große RAW-Dateien generieren, weshalb sie für professionelle Fotografen die beste Wahl seien.

Der Allrounder: die Klasse-6-Karte
Für digitale Spiegelreflexkameras oder Digitalkameras mit speziellem Objektiv für Bilder im hohen Megapixel-Bereich sei die Geschwindigkeit einer "Class 6"-Speicherkarte hingegen ausreichend, so Transcend. Diese im mittleren Preissegment angesiedelten Karten lieferten eine hervorragende Geschwindigkeit zu einem erschwinglichen Preis und seien als der Allrounder unter den SDHC-Karten vielfach ohne Komplikationen einsetzbar.

Günstiger, aber langsamer: Karten der Klasse 4 und 2
Für Anfänger und Amateurfotografen, die gewöhnliche Digitalkameras ohne besondere Geschwindigkeitsfunktionen haben, sind dem Unternehmen nach SDHC-Karten der Klasse 4 eine gute Alternative. Günstiger, allerdings auch deutlich langsamer seien "Class 2"-Karten. Deren Lesegeschwindigkeit, verbunden mit einer hohen Speicherkapazität, reiche aber aus, um interne Speicher von Multimediageräten und Unterhaltungselektronik wie digitale Bilderrahmen, Fernseher, Drucker oder HD-Media-Player zu erweitern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele