200 Teilnehmer

Der ersehnte Protest am DaxLueg

Salzburg
05.05.2020 09:00
Mehrere Wochen haben die 380-kV-Freileitungsgegner auf diesen Moment gewartet: Einen Protestmarsch auf den Dax Lueg. Dieser wurde schon einmal genehmigt, aber schließlich wegen der Corona-Beschränkungen wieder abgesagt. Ungefähr 200 Bürger folgten dem Aufruf des Vereins Fairkabeln und marschierten in Richtung Heuberg. Die Proteste sollen sich nun wöchentlich wiederholen.

Bislang stauten sich die Autos der Freileitungsgegner zum Protest auf der Dax Lueg-Straße. Am Montag konnte nach den Lockerungen der Covid-Beschränkungen erstmals ein Marsch organisiert werden. 200 Gegner fanden sich am Montagmorgen zwischen dem Nockstein und dem Dax Lueg ein. „Es war sehr positiv, dass der Protest stattfinden konnte“, sagt Organisator und Obmann des Vereins Fairkabeln, Franz Fuchsberger. Er habe maximal mit 100 Teilnehmern gerechnet. „Gott sei Dank fährt ja die Wirtschaft wieder hoch und viele gehen zur Arbeit.“ Für ihn war der Protestmarsch Neuland, aber mit der Atmosphäre war er dennoch zufrieden. Es soll nicht der letzte Demonstrationszug in Koppl gewesen sein. „Wir planen diesen nun wöchentlich zu veranstalten“, so der Obmann. Auch an einer großen Demo wird bereits gearbeitet. Diese wäre am ehesten Ende Mai möglich.

Haslauer bekommt Post von den Gegnern
1300 Unterstützer hat der Verein bereits, weitere Sektionen in den Gebirgsgauen sollen schnell folgen. Diese 1300 Bürger bekommen am Mittwoch vom Verein eine Vorlagenbrief an Landeshauptmann Wilfried Haslauer mit der Bitte, diesen Unterzeichnet an das Landesoberhaupt zu schicken. Dabei erhoffen sie sich Haslauers Unterstützung und dessen Aufruf für einen gemeinsamen Protest in Wien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele