Wirbelbruch

Paragleiter stürzt bei Ausbildung in Abtenau auf Wiese

Salzburg
11.08.2010 10:26
Ein 28-Jähriger ist am Dienstag bei einem Ausbildungsflug in Abtenau im Bezirk Hallein mit seinem Paragleiter abgestürzt. Der Gollinger war vom Karkogel in 1.150 Meter Seehöhe gestartet und wollte dort seinen Paragleiterschein machen.

Nach etwa zehn Flugminuten setzte der 28-Jährige auf der Landewiese an der Talstation in Abtenau zur Landung an. Als er sich noch in einer Höhe von rund fünf Metern befand, klappte sein Schirm plötzlich teilweise zusammen. Der Grund dafür waren vermutlich thermische Turbulenzen.

Der Mann stürzte ab und landete auf dem Rücken auf einer Wiese. Obwohl er Gurtzeug mit Rückenprotektoren trug, erlitt er beim Absturz einen Bruch eines Brust- und Lendenwirbels. Er wurde mit der Rettung in das UKH Salzburg gebracht.

Paragleiterin bleibt in Baum hängen
Bei einem zweiten Paragleitunfall ist am Dienstag eine 30-Jährige in einem Baum hängen geblieben. Die Deutsche war von der Schmittenhöhe gestartet und in Richtung Westen geflogen, als sie in einen Abwind geriet. Die Paragleiterin blieb schließlich rund 300 Meter unterhalb der Breiteckbahn mit ihrem Schirm in der Krone eines Baumes hängen.

Sie konnte sich nicht mehr selbst aus ihrer misslichen Lage befreien und rief per Handy um Hilfe. Die 30-Jährige wurde schließlich von Bergrettern aus dem Baum geborgen. Da sie bei dem Unfall Prellungen und Abschürfungen erlitten hatte, wurde sie zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus Zell am See geflogen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele