Linz09-Projekt

Linzer “Pixels” bleiben Hotelszene erhalten

Oberösterreich
10.08.2010 22:01
Lange Zeit hat es für die Fortführung des Linz09-Projekts "Pixel Hotel" nicht so gut ausgesehen. Doch seit Dienstag steht fest: Touristen können auch weiterhin in Linz "zu Hause" sein. Das Kolping Hotel übernahm ab August die Buchung und Betreuung der außergewöhnlichen Zimmer an den fünf Standorten in der Stadt.

"Als ich die Zimmer das erste Mal gesehen habe, war ich begeistert und wusste, das möchten wir betreiben", sagt Inge Windischhofer, Geschäftsführerin im Hotel Kolping in Linz. Das Besondere am Pixel Hotel ist die Lage der Unterkünfte, die üblicherweise vor Touristen verborgen bleiben: etwa mitten in Wohngebieten oder Arbeitervierteln.

Auslastung  zuletzt gesunken
Ein Zimmer in der Hirschgasse fällt zwar weg, doch das Grundkonzept bleibt erhalten. Und das, obwohl die Auslastung zu Beginn von 2010 in den Keller fiel. "Das erste Halbjahr war durchwachsen. Viele Leute wussten einfach nicht, wie es weitergeht und ob es uns überhaupt noch gibt. Durch Marketing und Kommunikation waren die Sommermonate gleich viel besser", hofft Richard Steger, bisheriger Pixel-Hotel-Betreiber, auf Besserung. Doch auch die anderen Unterkunftsbetriebe in Linz haben es nach dem Kulturhauptstadtjahr nicht einfach. Die Bettenauslastung im ersten Halbjahr 2010 lag bei knapp 37 Prozent.

Kronen Zeitung 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele