30.04.2020 18:00 |

Zwist mit US-Institut

Tiroler Uni muss nach Rechtsstreit Marke ändern

Die Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik (UMIT) in Hall in Tirol hat nun aufgrund einer Beeinspruchung des Massachusetts Institute of Technology (MIT) ihre Marke ändern müssen. In Zukunft wird sie nach außen mit der Marke „UMIT TIROL - Die Tiroler Privatuniversität“ auftreten, hieß es am Donnerstag in einer Aussendung.

Man habe sich nach „langwierigen Verhandlungen“ mit dem MIT einigen können, hieß es. Nachdem die UMIT im Jahr 2013 eine neue Marke mit einem neuen Logo angemeldet hatte, war die amerikanische Top-Universität darauf aufmerksam geworden. Aufgrund der Verwendung des Wortes Technik in dem ähnlichen Namen sei eine Verwechslung möglich, wurde damals argumentiert.

Mit Kompromiss „können beide gut leben“
Die nunmehr verhandelte Lösung sei ein Kompromiss, „mit dem beide Parteien gut leben können“, sagte Vizerektor Philipp Unterholzner. Durch die neue Marke würde außerdem der „regionale Bezug und die Zugehörigkeit zum Land Tirol“ unterstrichen, meinte er. Das aktuelle Logo und die Web-Adresse werden nun angepasst. 

Der offizielle Firmenname der Universität „UMIT - Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik GmbH“ werde aber beibehalten.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 04. März 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
-0° / 12°
bedeckt
-2° / 12°
bedeckt
-1° / 9°
bedeckt
1° / 12°
bedeckt
-1° / 11°
bedeckt