30.04.2020 13:25 |

Wegen Corona:

Grazer Traditionsunternehmen Baumgartner insolvent

Vor rund 80 Jahren wurde das Unternehmen in Graz gegründet, heute kam die Hiobsbotschaft: Die Baumgartner Schuh & Mode Gmbh ist insolvent! 31 Dienstnehmer sind betroffen, ein Sanierungsverfahren wurde eingeleitet.

Schuhen, Taschen und Lederwaren sind das Spezialgebiet des Grazer Traditionsunternehmen, das vor rund 80 Jahren vom Großvater des heutigen Geschäftsführers gegründet wurde. Wie das Unternehmen bei den Kreditschützern angab, war 2017 ein erster Rückgang an Einnahmen zu spüren, auch der zunehmende Online-Handel habe dem Geschäft zugesetzt. Deswegen musste bereits die älteste Filiale in Weiz geschlossen werden. Die aktuelle Coronakrise habe weiter zugesetzt, die aktuelle Liquididität reiche nicht aus, um den Betrieb in der jetzigen Form fortführen zu können. 

31 Dienstnehmer betroffen
Betroffen sind 31 Dienstnehmer und mehr als 100 Gläubiger, geplant ist eine Restrukturierung. Die Baumgartner Schuh und Mode GmbH ist zusammen mit Humanic sowie den früheren Grazer Schuhhäusern Spitz und Stiefelkönig eines der jahrzehntelangen Aushängeschilder der steirischen Branche und des Innenstadthandels. Es gab noch drei Filialen: den Firmensitz in der früher florierenden Annenstraße sowie Standorte in der Grazer Gleisdorfer Gasse und in der Linzer Gasse in Salzburg. 

Sanierungsplan wird erarbeitet
Die Aktiva beziffert man mit über 0,63 Mio. Euro, wobei der Großteil auf vorhandene Liquiditätsreserven sowie Warenvorräte entfällt. Dem stehen Passiva in der Höhe von rund 1,94 Mio. Euro gegenüber. Rund 1,02 Mio. Euro entfallen auf Lieferantenverbindlichkeiten bzw. offene Bestellungen. Rund 0,42 Mio. Euro betreffen potenzielle Schadensersatzforderungen und sonstige mit einer - teilweisen - Schließung verbundene Kosten.

Beabsichtigt ist der Abschluss eines Sanierungsplanes, wobei eine Gesamtquote von 20 Prozent, fünf Prozent als Barquote sowie 15 Prozent binnen 24 Monaten, angeboten werden. Zum Masseverwalter wurde der Grazer Rechtsanwalt Candidus Cortolezis bestellt.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 27. November 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
0° / 3°
Schneeregen
-0° / 3°
Schneeregen
0° / 5°
Schneeregen
-1° / 1°
leichter Schneefall
-1° / 3°
Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)