Blessur am Rücken

Für Sprinter Usain Bolt ist die Saison gelaufen

Sport
10.08.2010 16:29
Für Usain Bolt, den schnellsten Mann der Welt, ist die Saison gelaufen: Manager Ricky Simms erklärte am Dienstag, dass der Dreifach-Olympiasieger und Weltrekordler die Saison vier Tage nach seiner Stockholmer 100-Meter-Niederlage gegen den US-Amerikaner Tyson Gay beenden musste.

Der deutsche Mediziner Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt diagnostizierte bei Jamaikas Star eine Rückenverletzung, die nach seiner Auffassung ohne entsprechende Behandlung zu Folgeverletzungen der Wadenmuskulatur oder der Achillessehne führen könnte.

"Bin sehr enttäuscht"
"Ich bin sehr enttäuscht, dass ich zwei Top-Meetings verpasse, aber ich denke, es ist besser, kein weiteres Risiko einzugehen", sagte der 23 Jahre alte Superstar. Bolt hatte Starts am 19. August mit Jamaikas 4x100-Meter-Staffel in Zürich und acht Tage später in Brüssel vor Augen. Dort sollte er erstmals seit seinem Berliner WM-Triumph 2009 in Weltrekordzeit von 9,58 Sekunden wieder auf Landsmann Asafa Powell und den Amerikaner Tyson Gay treffen.

Gegen den in 9,84 Sekunden siegreichen Ex-Weltmeister Gay hatte Bolt am Freitag beim Diamond League Meeting in Stockholm in 9,97 Sekunden die erste Niederlage seit zwei Jahren erlitten. Wochen vor Olympia 2008 hatte Bolt ebenfalls in Stockholm in 9,89 gegen Powell (9,88) verloren, seitdem 14 Siege über 100 Meter, 13 über 200 Meter und sieben mit der 4x100-Meter-Staffel gefeiert, mit der er in 37,10 Sekunden seinen dritten Weltrekord hält.

Risiko weiterer Verletzungen
"Wenn er weiter läuft, könnte dies eine Verletzung der Oberschenkel- oder Wadenmuskulatur nach sich ziehen", heißt es im Statement nach der Untersuchung von Müller-Wohlfahrt, der Bolt bereits während der sechswöchigen Zwangspause im Juni/Juli an der Achillessehne behandelt hatte.

Der Münchner Mediziner, der auch bei der Fußball-WM für die deutsche Mannschaft im Einsatz war, verordnete Bolt im Interesse der weiteren Karriere eine Pause zur Behandlung des Problems. Das Computerbild zeigte zur Freude Bolts, dass die Achillessehne komplett verheilt ist. "2011 und 2012 sind wichtige Jahre mit der Leichtathletik-WM und Olympia. Da will ich voll fit und gesund sein", meinte Bolt und ergänzte: "Ich danke allen für ihre Unterstützung. Nächstes Jahr will ich stärker zurückkommen."

Bolt hatte vor dem Rennen in Stockholm nahtlos an seine Glanzzeiten angeknüpft. Über 200 Meter war der Weltrekordler (19,19 Sekunden) schon am 1. Mai 19,56 Sekunden gelaufen, drei Wochen später 19,76. Über 100 Meter ließ er 9,86 Sekunden vom 19. Mai nach der sechswöchigen Zwangspause am 8. Juli in Lausanne die Jahres-Weltbestzeit von 9,82 Sekunden folgen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele