Nachbarn erstochen

Psychisch Kranker wird nach Amoklauf in Anstalt verbannt

Wien
10.08.2010 14:55
Nach einem Amoklauf in Favoriten, bei dem ein 72-jähriger Pensionist ums Leben kam und dessen Ehefrau schwer verletzt wurde, ist der Täter am Straflandesgericht rechtskräftig zur Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher verurteilt worden. Eine innere Stimme habe ihm befohlen, in die nebenan gelegene Wohnung zu gehen und den Nachbarn zu töten, mit dem es bis dahin nie Schwierigkeiten gegeben hatte, erklärte der 42-Jährige einem Schwurgericht.

"Ich hab bis 21 Uhr gelesen. Auf einmal hat mich eine Stimme rausgerissen aus dem Buch. Sie hat gesagt, das Spiel beginnt jetzt. Dann war Sendepause", gab der Mann zu Protokoll. Er sei in die Küche gegangen, habe sich bis auf die Unterhose ausgezogen, zwei Messer ergriffen und an der fremden Tür geklopft. Als sich diese öffnete, ging der Mann wortlos auf den Pensionisten los, der gerade noch "Was ist los?" sagen konnte, ehe ihn mehrere Stiche trafen. Zwei drangen in die Lunge ein, der 72-Jährige verblutete.

"Was wollten Sie denn noch?" - "Weitermachen"
Seine 65 Jahre alte Ehefrau wollte dem tödlich Verletzten helfen, worauf sie ebenfalls attackiert wurde. Ihr gelang es, ins Stiegenhaus zu flüchten. Mit mehreren Stichwunden im Nacken und Rücken lief sie einen Stock tiefer. Der Hausbesorger, der ihre Schreie hörte, ließ sie in seine Wohnung, ehe sie der fast unbekleidete Täter eingeholt hatte. "Was wollten Sie denn noch?", erkundigte sich nun Richter Ulrich Nachtlberger nach dem Grund, weshalb der 42-Jährige versucht hatte, sich auch Zutritt in diese Wohnung zu verschaffen. "Ja weitermachen", erwiderte dieser.

Paranoide Schizophrenie seit 25 Jahren bekannt

Beim Eintreffen der Polizei ließ sich der psychisch Kranke widerstandslos festnehmen. Seit seinem 18. Lebensjahr ist seiner Familie seine Erkrankung - eine ausgeprägte paranoide Schizophrenie - bekannt. Einmal sprang er etwa auf offener Straße nackt in eine Auslagenscheibe. Der Mann wurde mehrfach stationär behandelt, zuletzt im März 2009, nachdem sich seine Lebensgefährtin, eine Sozialarbeiterin, von ihm getrennt hatte. Sobald er aus dem Spital entlassen wurde, setzte er jedoch die ihm verschriebenen Medikamente ab.

Stattdessen spielte er in einer Punkrock-Band, die es immerhin in die Hörer-Charts des Jugendsenders FM4 und ins Finale des "Austrian Band Contests" schaffte. Den Bandkollegen fiel zwar auf, dass sich ihr Bassist für Jesus hielt und gern darüber sinnierte, dass er die Welt retten müsse, aber offenbar hielten ihn seine Freunde für nicht gefährlich. Dabei ist laut der Gerichtspsychiaterin damit zu rechnen, dass der zum Tatzeitpunkt unzurechnungsfähige Musiker, ohne entsprechende Therapie neuerlich Straftaten mit schwerwiegenden Folgen begehen wird. Folglich leisteten die Geschworenen dem Unterbringungsantrag der Staatsanwaltschaft einstimmig Folge.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele