28 Prozent in Wels

Industrieregionen als Migrations-Hochburgen

Oberösterreich
09.08.2010 15:06
Oberösterreichs Industrieregionen zählen zu den bundesweiten Spitzenreitern bei der Zuwanderung. Wobei die Stadt Wels mit knapp 28 Prozent Ausländern eine Migrantenhochburg ist. Auf den Plätzen zwei und drei im Zuwanderungsranking rangieren mit mehr als 20 Prozent Zuzüglern die Städte Linz und Steyr.

Die Zuwanderunsgdebatte spitzt sich angesichts der aktuellen Zahlen des östereichischen Integrationsfonds weiter zu. Mit knapp 28 Prozent Ausländeranteil verzeichnet die Stadt Wels nicht nur eine höhere Zuwanderung als die Landeshauptstadt, sondern zählt auch im Bundesländervergleich zu den Spitzenreitern.

Nummer zwei bei den oberösterreichischen Zuwandererhochburgen bleibt aber trotzdem Linz, wo knapp ein Viertel der Bevölkerung Migranten sind. Und auch in der Industriestadt Steyr leben aktuell mehr als 21 Prozent Zuzügler. Dicht gefolgt von den Zuwanderer-Spitzenregionen, den Bezirken Linz-Land und Braunau am Inn.

Deutsche, Bosnier, Türken und Serben
Wobei nicht nur die Migranten-Hochburgen im Land mit den fehlenden politischen Integrationsmaßnahmen zurecht kommen müssen. Derzeit hat bereits ein Dutzend der Gemeinden im Land mehr als 13 Prozent Zuwanderer. Zudem leben in neun von 16 Bezirken in unserem Bundesland aktuell ja bereits mehr als zehn Prozent Zuwanderer, vorwiegend Deutsche und Bosnier sowie Türken und Serben.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele