27.04.2020 08:34 |

Ändert Geschmackssinn

Studie zeigt: Kaffee lässt Süßes süßer schmecken

Pro Kopf und Jahr konsumieren die Österreicher 162 Liter Kaffee - am häufigsten in der Früh als Muntermacher. Für viele Menschen gehört das Brühgetränk fest zum Tagesablauf. Jetzt haben dänische Forscher eine überraschende Eigenschaft von Kaffee entdeckt: Er lässt uns süßes Essen noch süßer schmecken und Bitteres weniger bitter.

Das ist das Ergebnis einer Studie an der Universität in Aarhus, die vor Kurzem im Fachjournal „ Foods“ veröffentlicht wurde und Kaffeeliebhabern mit einer Vorliebe für dunkle Schokolade erstmals eine wissenschaftliche Erklärung dafür liefert, warum beides so perfekt zusammenpasst.

Keine Veränderung beim Geruchssinn
Für der Studie wurde bei 156 Testpersonen vor und nach dem Trinken eines Kaffees jeweils der Geruchs- und der Geschmackssinn getestet. Die Forscher fanden dabei keine Veränderungen am Geruchssinn der Probanden, stellten aber fest, dass deren Geschmackssinn sehr wohl verändert war.

„Wenn Menschen nach dem Trinken eines Kaffees getestet wurden, waren sie sensitiver gegenüber Süße und weniger empfindlich gegenüber Bitterem“, erläutert Alexander Wieck Fjaeldstad von der Universität Aarhus, der an der Durchführung der Studie beteiligt war.

Bitterstoffe für den Effekt verantwortlich?
Um auszuschließen, dass das im Kaffee enthaltene Koffein eine Rolle bei der Veränderung des Geschmackssinns spielt, wiederholten die Wissenschaftler das Experiment mit entkoffeiniertem Kaffee - mit demselben Ergebnis. „Es sind wahrscheinlich einige der bitteren Substanzen im Kaffee, die diesen Effekt hervorrufen“, erklärt Professor Fjaeldstad.

„Das könnte erklären, dass wenn Sie ein Stück dunkle Schokolade mit Ihrem Kaffee genießen, der Geschmack viel milder ist, weil die Bitterkeit gemindert und die Süße verstärkt wird“, so der Wissenschaftler. Die Studie beleuchte wohl einen neuen Aspekt unseres bisherigen Wissens über die Geruchs- und Geschmackssinne beim Menschen.

Wilhelm Eder
Wilhelm Eder
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 04. März 2021
Wetter Symbol