Phantom der Polizei

Peilgerät kann Handys überall hin verfolgen

Kärnten
08.08.2010 22:59
Der "IMSI-Catcher" ist das Phantom der Polizei: Jeder weiß, dass es ihn gibt, aber niemand gibt es offiziell zu! Dabei war dieses Gerät, das einen Handymasten imitiert und so bei der Ortung von Vermissten helfen kann, erst kürzlich bei einer groß angelegten Suche nach einem Vermissten in Bad Eisenkappel im Einsatz.

Zwei Tage galt ein Wanderer (75) aus Klagenfurt im Raum Vellachtal als verschwunden. Erst nach dem Einsatz eines "IMSI-Catchers" konnte der Abgestürzte mittels Handy-Peilung aufgefunden werden.

Im betroffenen Absturzgebiet gibt es nämlich keinen Handyempfang. Erst mit dem "IMSI-Catcher", der in Polizeiautos und den Polizeihubschraubern eingesetzt wird, konnte eine Funkzelle geschaffen werden, in die sich alle Handys im Umkreis eingebucht haben.

Auch wenn mit dem Gerät auch Handygespräche abgehört werden können, rechtfertigt das Innenministerium den Einsatz damit, dass man mit dem System verletzte Bergwanderer leichter orten könne.

Datenschützern ist das Gerät – in Österreich sollen inzwischen vier im Einsatz sein – ein Dorn im Auge. Es fängt quasi die Identifikationsnummer eines Mobiltelefones ein und kann ohne richterliche Genehmigung eingesetzt werden.

von Hannes Wallner ("Kärntner Krone") und kaerntnerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele