K2-Gipfeldrama

Kaltenbrunner: “Ich kann nicht glauben, was passiert ist”

Oberösterreich
08.08.2010 11:59
Gerlinde Kaltenbrunner hat das Drama am K2 körperlich zwar gut und heil überstanden – doch der Schmerz über den Tod ihres schwedischen Begleiters Fredrik Ericsson (33), der vor ihren Augen 1.000 Meter in die Tiefe stürzte, "sitzt sehr tief im Herzen". Am Samstag kehrte sie ihrem Schicksalsberg den Rücken. Für dieses Jahr. Wer sie kennt, weiß: Gerlinde Kaltenbrunner wird es wohl 2011 erneut versuchen.

Völlig erschöpft fiel Kaltenbrunner ihrem Mann Ralf Dujmovits nach dem anstrengenden, kräfteraubenden und gefährlichen Abstieg stumm in die Arme. Der Unglückstag hatte ihr nicht nur seelisch, sondern auch körperlich alles abverlangt, war sie doch fast 24 Stunden ohne Ruhepause auf den Beinen. Massiver Steinschlag, herabdonnernde Lawinen und ein Seilriss erschwerten den ohnehin lebensgefährlichen Gipfelsieg am mit 8.611 Metern zweithöchsten Berg der Welt.

"Unendlich traurig"
"Wir sind am Anfang recht gut vorwärtsgekommen und haben noch besprochen, dass wir uns gegenseitig sichern werden, wenn es noch schwieriger wird – plötzlich ist es dann passiert. Ich bin wirklich unendlich traurig, Fredrik war so ein liebenswürdiger Mensch", so Gerlinde im Telefonat mit der "Krone". Und nachdenklich dann weiter: "Ich bin dem Herrgott sehr dankbar, dass er mich gut zurückkommen hat lassen."

Angesichts dieser Tragik sei der Aufstieg so wie alles andere unwichtig. Ihre Leidenschaft für die Berge aber bleibe:"Wir alle wissen, dass uns dort oben etwas passieren kann – ob nun durch einen eigenen Fehler oder durch höhere Gewalt." Wie es weitergeht, will sie erst nach einer kurzen Erholungspause entscheiden.

von Max Stöger, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele