Vor dem Länderspiel

Schweizer Trainer Hitzfeld lobt ÖFB-Team

Fußball
07.08.2010 18:53
Knapp 10.000 Karten sind für Österreichs letzten Test vor dem Start in die EURO-Qualifikation am Mittwoch in Klagenfurt weg. Vom Gegner Schweiz, der bei der WM als einziges Team den späteren Weltmeister Spanien schlug (1:0 beim ersten Vorrundenspiel), kommen Komplimente: Für Teamchef Ottmar Hitzeld ist Österreichs Mischung aus Jung und Alt nahezu pefekt.

Die 61-jährige Trainerlegende, die mit Dortmund und Bayern die Champions League gewann, gilt als höflicher Mensch, der alles positiv sieht: "Österreichs eingeschlagener Weg hat mich beim Studium der DVDs der letzten Spiele beeindruckt. Die Mannschaft wird in einer schwierigen Qualifikation positiv auf sich aufmerksam machen." Hitzfelds Wort in Gottes Gehörgang.

Schweizer logieren im "Schloss am Wörthersee"
Die Eidgenossen logieren ab Montag im durch die TV-Serie "Ein Schloss am Wörthersee" bekannten Veldener Schlosshotel – Hitzfeld auf den Spuren von Roy Black. "Spanien"-Killer Gelson Fernandes, Legionär von St. Etienne, ist dabei. Hitzfeld hat zum Unterschied von Constantini noch zwei Tests vor der Qualifikation – es folgt noch einer am 3. September gegen Australien. Mittwoch kann es ein Frankfurt-Duell geben: Mittelfeldspieler Schwegler gegen Österreichs Flügelflitzer Korkmaz.

Hitzfeld will Mittwoch auch seinen größten Talenten Spielpraxis geben – dem 18-jährigen Xherdan Shaquiri von Meister Basel, der über rechts wirbeln soll, sowie Unter-17-Weltmeister Ben Khalifa, der zu Wolfsburg übersiedelte, im Angriff. Aber wenn Hitzfeld sein Ziel für die Qualifikation erklärt, gibt es doch Unterschiede zu Österreich: "Wir starten, um Gruppensieger zu werden!" Die Gegner sind England, Bulgarien, Wales und Montenegro.

von Peter Linden, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele