Von UCI bestätigt

Fünf ertappte Dopingsünder blieben ungestraft

Sport
07.08.2010 17:43
Fünf namentlich nicht genannte Radprofis sind laut einem Bericht des "Wall Street Journal" trotz auffälliger Blut- und Urinwerte bisher nicht bestraft worden. Pat McQuaid, Präsident des Radsport-Weltverbandes UCI, bestätigte den Fakt. Er versicherte jedoch, dass gegen die fünf Fahrer weiter ermittelt werde.

Das neunköpfige Ärzte-Gremium, das das Blutpass-Programm der UCI betreut, hatte im Dezember 2009 acht verdächtige Fahrer gemeldet. Drei von ihnen, der Italiener Franco Pellizotti, Tadej Valjavec aus Slowenien und der Spanier Jesus Rosendo Prado, waren vom Weltverband daraufhin sanktioniert worden. Die anderen fünf blieben bisher unbehelligt und unbekannt.

Laut "Wall Street Journal" will die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA bei der UCI in diesen Fällen intervenieren. "Wir sind dafür verantwortlich zu garantieren, dass das System nicht umgangen wird", zitierte das Blatt WADA-Chef David Howman.

Zwei Mitglieder der UCI-Ärzte-Kommission sollen laut dem Zeitungsbericht den Verdacht geäußert haben, die UCI würde gewisse Fahrer vor Strafe schützen. Dem widersprach der Freiburger Mediziner Olaf Schumacher, der ebenfalls im Gremium sitzt, das die Blutprofile und den Hormonstatus der Radprofis auswertet. "Ich hatte nie das Gefühl, dass etwas verschleiert werden sollte", sagte Schumacher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele