Coronavirus

Hilferufe der Unternehmer in Oberösterreich lauter

Oberösterreich
22.04.2020 14:30

Nach Hänsel & Gretel-Chefin aus Gunskirchen machte sich auch Hüttenwirtin vom Krippenstein mit Video Luft. Die Unternehmer fordern dringend Klarheit.

„Die Menschen wollen zu uns kommen, aber wir wissen nicht, ob wir sie unterbringen dürfen oder ihnen absagen müssen. Ich bin verzweifelt“, sagt Mikela Endl. Fast sechs Jahre führt sie mit ihrem Mann Patrick die Gjaidalm am Krippenstein, die wie alle anderen Gastro-Betriebe im Land geschlossen wurde. „Wir brauchen Hilfe und Klarheit“, sagt Endl, die sich mit einer Video-Botschaft an die Öffentlichkeit wandte.

„Wurden dreimal vertröstet“
Ein Mittel, zu dem bereits Christine Rührlinger, Chefin von Brautmoden-Spezialist Hänsel & Gretel in Gunskirchen, und Gastronom Günter Hager aus Linz gegriffen hatten. Die Hilferufe der Unternehmer in Oberösterreich werden immer lauter. HappyFit-Chef Sven Decker klagt: „Wir wurden in Bezug auf die Wiedereröffnung dreimal vertröstet, sind nun beim 1. Juni angelangt.“

„Einkaufserlebnis mit Maske getrübt“
Hans Peter Obermayr von der StarMovie-Kette ist ernüchtert: „Unsere Branche ist von der Existenz bedroht. Es gibt keinen konkreten Fahrplan für uns.“ Roman Winninger, Chef des gleichnamigen Intersport-Händlers, ist skeptisch: „Das Einkaufserlebnis mit Maske ist getrübt, dazu kommt die Verunsicherung der Österreicher."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele