21.04.2020 12:15 |

Notarzteinsatz

Schwimmbadbesitzer atmete Chlorgas ein

Ein 34-Jähriger atmete bei der Zugabe von Chlor in ein Schwimmbad Chlorgas ein. Er erlitt dabei leichte Verätzungen.

Am Montag, kurz nach 19 Uhr, kontrollierte der Besitzer eines Schwimmbades in Maierhof (Gleinstätten) den pH-Wert des Bades. Bei der anschließenden Zugabe von Chlor kam es zu einer Vernebelung, der 34-Jährige atmete in weiterer Folge giftiges Chlorgas ein. Er konnte den Gefahrenbereich selbstständig verlassen, klagte danach aber über Reizhusten.

Mann erlitt nur leichte Verätzungen
Er rief sich Hilfe, im Einsatz waren ein Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug. Der Patient wurde ohne notärztliche Begleitung in das LKH Südsteiermark eingeliefert. Der Vorfall ist für ihn wohl glimpflich ausgegangen: „Höhere Dosen von Chlorgas sind schnell lebensbedrohlich, durch die Feuchtigkeit in Lunge und Nase kann es zu leichten Schleimhautreizungen, aber auch zu schweren Verätzungen kommen“, erzählt Klaus Steinwendtner vom Roten Kreuz. „Bei dem Patienten kam es wohl nur zu einer leichten Verätzung.“

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 02. Dezember 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
2° / 4°
starker Regen
2° / 4°
Regen
4° / 5°
starker Regen
5° / 8°
bedeckt
1° / 2°
Schneeregen
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)