Wende nach Artikel

Aufatmen nach Hilferuf: Wasser sprudelt wieder

Nachrichten
19.04.2020 12:00

Aufatmen nach dem entsetzten Hilferuf: Weil der Nachbar plötzlich die vor 21 Jahren gestattete Wasserentnahme gekappt und ein Bassin-Rohr herausgerissen hatte https://www.krone.at/2136567, saß die Alpbacher Familie Schneider mitten in der Corona-Quarantänezeit auf dem Trockenen. Noch am Tag des „Krone“-Artikels kam die erfreuliche Kehrtwende . . .

Kein Gespräch, keine Frist und auch kein erkennbarer unmittelbarer Anlass – umso fassungsloser waren Hannes Schneider und seine Familie über den gravierenden Schritt des etwas oberhalb liegenden Nachbarn. Wie berichtet, riss dieser das Wasserfassungsrohr des Bassins heraus und deponierte es samt Abdeckung vor der Garage der Familie Schneider. Dort flatterte Tage später auch ein unerfreulicher Brief ins Haus: Der Nachbar ließ – sofort via Rechtsanwalt – mitteilen, dass die einst eingeräumte Nutzung des Wassers auf seinem Feld mit sofortiger Wirkung zu unterlassen sei.

Nachbar-Anwalt zahlen?
Das Tüpfelchen auf dem „i“: Dem fassungslosen Gemeindemitarbeiter wurde lapidar mitgeteilt, dass er für das „Einschreiten“ des Anwalts (welches Einschreiten?) zur Kasse gebeten werde. Fazit nach weiteren Recherchen: Ein ungeheuerlicher Eingriff in den Krisenalltag einer Familie, den die „Krone“ daher offenlegte.

Rückzieher folgte
Die 180-Grad-Wendung kam zum Glück schnell: Das Bezirksgericht Rattenberg gab der beantragten einstweiligen Vorkehrung von Schneiders Anwalt statt - was heißt: Wiederherstellung des vorherigen Zustandes beim Bassin. Noch am Mittwoch, dem Tag, an dem der „Krone“-Artikel erschien, schrieb der Anwalt sinngemäß: Sein Mandant werde nun erlauben, dass das Rohr wieder eingebaut werde. Falls Schneider dies nicht selbst tun wolle, würde der Nachbar „hiefür zur Verfügung stehen“. Hannes Schneider ging selbst zum Bassin, seither läuft das Wasser wieder. Nun geht es um eine Dauerlösung ohne Anwälte und Gerichte, denn der Bassin muss mittelfristig vom fremden Feld weg.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele